Links

Die folgende Linkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte nur einige Wegmarken in der facettenreichen Welt des Internets setzen! Wir bemühen uns dennoch, diese Liste so brauchbar wie möglich zu gestalten. Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie uns mit einer E-Mail auf Änderungen oder Fehlendes hinweisen!

Übersicht:
Lesekompetenz: Organisationen/Portale | Lesekompetenz: Tools/Materialien

Lesekompetenz: Organisationen/Portale

vernetztesLESEN
VernetztesLESEN ist eine Homepage, die im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur 2012 ins Leben gerufen wurde. Sie möchte einen Überblick über die Institutionen und Vereine geben, die sich in Österreich in Kooperation mit dem BMUKK mit dem Thema Lesen beschäftigen.

literacy.at
Literacy-Plattform des BMBF

KSL
Die KsL arbeitet im Auftrag des bmbf und ist ein bundes-weites Netzwerk mit Expertinnen aus der Lehrerbildung von Pädagogischen Hochschulen und mit Vertreter/Innen aus der Praxis und der Schulaufsicht sowie mit Vernetzung zu anderen Leseinstitutionen.

ALA – Austrian Literacy Association
„Die ALA befasst sich mit Schrift und Schriftkultur, mit Lesen und Schreiben als Kulturtechniken. Sie steht für einen ganzheitlichen Zugang zu Schriftlichkeit, der der gegenwärtigen Kommunikationslandschaft entspricht.“

BVÖ – Büchereiverband Österreichs
Der Büchereiverband Österreichs vertritt als Dachverband die Interessen der Öffentlichen Bibliotheken und bietet seinen mehr als 2600 Mitgliedsbibliotheken Service, Beratung und Information.

Österreichisches Bibliothekswerks
Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.300 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken.

Österreichischer Buchklub der Jugend
– Österreichs größte Non-Profit-Organisation zur Leseförderung, – ein sozial engagiertes Lesenetzwerk mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in Schulen, Kindergärten, Bezirken und Ländern – ein Verlag für Produktion und Vertrieb von Jugendmedien und – eine Servicestelle für Lesepädagogik mit über 60 Jahren Erfahrung.

Institut für Jugendliteratur
Das Institut, das 1965 als gemeinnütziger Verein gegründet wurde, versteht sich als Service- und Kommunikationszentrum für den kinder- und jugendliterarischen Bereich.

STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
„Wir sind keine Frosch-ForscherInnen. Wir sind keine Bibliothek, kein Verlag und keine Buchhandlung. Die STUBE ist eine Serviceeinrichtung für all jene, die Kinder- und Jugendliteratur (KJL) vermitteln.“

Buch.Zeit
– Servicestelle für Schulbibliotheken im APS-Bereich österreichweit im Auftrag des BMBF – Leseförderung in OÖ im Auftrag des Landesschulrates für OÖ und des Landes OÖ – Ausbildungszentrum für Schulbibliothekare in OÖ in Kooperation mit der PH OÖ – Betreuung von „media2go – Digitale Bibliothek OÖ“ im Auftrag des Landes OÖ

Lesen in Tirol
– Chefredaktion „Lesen in Tirol“ – Betreuung der Redakteure – Kontaktperson für Veröffentlichungen

Lesen in Vorarlberg
– Lesekoordination APS – Vernetzung Lesen in Vorarlberg – Leseinitiativen

Lesezentrum Steiermark
Das Lesezentrum Steiermark, Institut für Bibliotheksorganisation, Bibliotheksentwicklung und Lesepädagogik, betreut im Auftrag des Landes Steiermark, des Landesschulrates und der Diözese Graz-Seckau mehr als 600 Öffentliche und Schulbibliotheken in der Steiermark.

LMS – Lernen mit System
Der Landesschulrat für NÖ hat im Juli 2007 diese ARGE initiiert – mit der Intention, landesweite Initiativen im Pflichtschulbereich zum Thema „Lesen“ zusammenzuführen, somit deren Effektivität zu steigern und die Nachhaltigkeit zu sichern. Schüler/innen, Pädagog/innen und Eltern sollten in Bezug auf Lesen motiviert, beraten sowie unterstützt werden.

SCHULE DES LESENS
Die SCHULE DES LESENS ist eine Initiative des Landesschulrates für Tirol | Abteilung APS und bietet sowohl Übungen in Druckversion wie auch Leseprogramme für den PC zur Stärkung der Lesekompetenz an Tirols Pflichtschulen der Sekundarstufe.

Tiroler Lesekompetenz
Eine Initiative des Landesschulrates für Tirol, Abt. APS ermöglicht durch das Land Tirol, Abt. Bildung unterstützt durch die Pädagogische Hochschule Tirol“

Zeit Punkt Lesen
Zeit Punkt Lesen ist eine 2007 von Landeshauptmann – Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka ins Leben gerufene Initiative, die Kinder in ihrem Leselernprozess fördert und Jugendliche in ihrem Leseverhalten stärkt.

Zurück zur Übersicht

Lesekompetenz: Tools/Materialien

Lesen und Literatur – schule.at
Das österreichische Schulportal des BMBF – lizenzfrei

Antolin – Mit Lesen punkten!
Antolin … * ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10. * bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können. * fördert die Schüler/-innen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität. * eignet sich zur sinnvollen Differenzierung. * verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag. * bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schüler/-innen. – kostenpflichtig

Checkpoint.Lesen
Die App für Pädagoginnen und Pädagogen und alle, die im Bereich der Leseförderung tätig sind. Von der Lesediagnose zur gezielten Leseförderung – lassen Sie sich von Checkpoint.Lesen in Ihrer Arbeit unterstützen. – kostenpflichtig

leseludi.de – Leseübungen für Kinder mit Leseschwierigkeiten
Lernportal zur individuellen Leseförderung im Unterricht und zu Hause – kostenpflichtig

LESEN und VERSTEHEN
Die SOKO-Lesen des Stadtschulrates für Wien stellt auf dieser Plattform (www.lesenundverstehen.at) ein komplettes Leseförderprogramm von der Grundschule bis zur Matura zur freien Verfügung. – lizenzfrei

Kinderbuchforum
Literatur von Kindern für Kinder; gute Mitmachgelegenheit! – lizenzfrei

Zentrum Lesen | Schreibberatung – Glossar
Ausführliches Glossar zum Thema „Lesen und Schreiben“ im Rahmen der Schreibberatung der FH Nordwestschweiz von Afra Sturm

Zurück zur Übersicht