Wir feiern Feste

Alle Schülerinnen und Schüler der 4a hatten die Chance ein Fest ihrer Kultur vorzustellen. Es wurden die Tische dekoriert und Kostproben verschiedener Speisen mitgebracht. Gerade für die 4. Klasse war dieser Tag etwas ganz besonderes, da es ja unser letztes gemeinsames Weihnachtsfest ist.

In diesem Sinne wünschen die Forscher- und Tabletklassen besinnliche Feiertage und alles Gute für das Jahr 2017.

Physik/ Chemie

Damit ihr in den Ferien ungestört weiterarbeiten könnt, wird hier der Arbeitsauftrag veröffentlicht!
Voraussetzung ist die Arbeit mit digitalen Medien und die Übermittlung mittels eMail.

Portfolio, 3 A4 Seiten, Schriftgröße 12, Arial, 1 ½ Zeilen, Quellenangaben

Bis 12.01.2017 per e-mail susannajilka@outlook.de

Beschreibung der Periode und Gruppe, Ordnungszahl, Massenzahl max. 1 Bild, Geschichte des Elements, Anwendungen in Alltag und Technik

Eisen – Ejona Blei – Marlen Radium – Sümeyye
Wasserstoff – Ismail Gold – Gabriel Platin – Aleksandar
Sauerstoff – Belma Calcium – Ersin Osmium – Cemil
Kohlenstoff – Rabia Silber – Sonja Nickel – Melda
Stickstoff – Gagan Magnesium – Anna Chlor – Cherie
Kupfer – Lena Kalium – Alpay Fluor – Hilal
Helium – Elif Neon – Chiara Radon – Kevin
Aluminium  – Arian Titan – Bernhard Brom – Dominik
Jod – Süleyman

Mathematikschularbeit

Verwende dein Tablet, um für die Schularbeit zu üben!

Hier kommst du zur Online – Version des Schulbuches: Mathematik Schulbuch

Hier befindet sich die Online – Version des Übungsbuches: Übungsbuch BM

Zirkel, Taschenrechner, Geodreieck nicht vergessen!

Nachdem ihr um Übungsbeispiele gebeten habt, können wir euch nur raten, folgende Beispiele aus dem Schulbuch noch einmal zu berechnen (sie waren schon Hausübung):

Kapitel 2: 100, 106, 107, 115, 125, 130, 134, 141, 144, 145, 148, 150, 152, 160, 163, 164, 173, 176, 182

Kapitel 3: 185, 193, 198, 204, 205, 206, 210, 217, 220, 223, 225, 229, 230, 239, 245, 249, 251, 252

Kapitel 4: 265, 273, 281, 283,  288, 295, 302

Kapitel 5: 390, 392, 396, 397, 400, 405, 408, 412

Kapitel 6: 498, 499, 501, 502, 506, 510

 

Gleichungen lösen

Gleichungen sind einfach zu lösen – aber prüft zuerst eurer Wissen:
http://www.kahoot.it
PIN: 1454054

Nach dem Quiz:

Löse die Aufgaben auf Seite 94 und 95 im Schulbuch in Gruppenarbeit

Buch vergessen, gilt nicht, denn hier kommst du zur Blätterausgabe des Buches:
Buch zum Blättern

Löse dann je nach selbstgewähltem Schwierigkeitsgrad
die Übungen von Seite 96 bis 99.

Du willst online üben?
Online-Übungen
Du brauchst noch Hilfe?
Sieh dir bitte folgendes Erklärvideo an:
https://youtu.be/K8CNFqlxeM0

..und für ganz Schlaue:

….sieh dir folgendes App an: App fürs Handy

…löse Gleichungen und erkläre uns den Lösungsweg: Wir sind Mathegurus

…..verwende das  …. Lösungstool

 

 

 

MUMOK und die Fassadengestaltung

Am 1.12. waren wir gemeinsam mit Herrn Prof. Varelija, Frau Dr. Hain und dem Architekten Daniel im Mumok. Die Bilder und Skulpturen sollten uns inspirieren unseren Entwurf weiter zu bearbeiten. Es soll die Fassadengestaltung in der Gruppe überlegt und geplant werden. Damit wir unsere Vorstellungen nicht vergessen haben wir mit unseren Handys Fotos gemacht.

Stancic Sophia, 4a

Servicierung der Tablets durchgeführt!

Letzte Woche (23./24.11.2016) wurden alle Tablets  in Kooperation mit BL Hans Schieber, der Berufsschule für Informationstechnik Mollardgasse sowie seinen Schülern Dominik, Angelo, Robert, Michael, Ilan, Maor, Tim, Jason und Antonio wieder einmal technisch gewartet.
Ein großes Danke an die tolle Unterstützung!

Vertical gardening

Wir waren als Forscherklassen schon oft im Technischen Museum, aber dieses Mal war es etwas besonderes. In einem Raum hat uns Daniel, der Architekt, über das Projekt aufgeklärt. Es war sehr spannend. Mit der Frage: „Was kann man machen wenn kein Platz vorhanden ist und trotzdem was anpflanzen muss?“ hat er uns zum Nachdenken gebracht. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt um unseren Gedanken freien Lauf zu lassen. Unsere Gruppenidee war im Erdgeschoß ein Pool zu bauen. Die Etagen darüber sollten als Anbauflächen dienen. Ganz oben soll ein Sammelbehälter für das Regenwasser installiert werden. Das gesammelte Wasser dient einerseits zur Bewässerung und für das Pool.

Kocakadirogullari Gizem, 4a