Fokus Bildung: Reflektieren einer Sendereihe

Die Fachtagung bietet auch den Rahmen für die Reflexion eigener Projekte und Themenschwerpunkte. Dazu hat Fokus Bildung um ein Reflexionsatelier zur Sendereihe gebeten. Neben einem kurzen Input wurde auch das Radiomachen generell sowie Anregungen für eine „Öffnung“ der Sendereihe sowie Partitzipationstools besprochen.

Langfristiges Ziel wäre eine – im ersten Schritt – bundesweite Community aufzubauen um die Arbeitsbelastung des*der Einzelnen zu reduzieren und gleichzeitig den Versuch zu starten, Bildungsthemen, welche nicht im Mainstream diskutiert werden auf mehren Ebenen, wie z.B.: wissenschaftlich, praktisch und vor allem multimedial (bspw. Audio, Bild, verschiedene Textsorten) darzustellen und zu erörtern. Dieser Blogbeitrag soll ermutigen sich zu melden und aktiv an der Radio- und Bildungsarbeit mitzuwirken.

Im Rahmen von #ras16 habe ich Dr.in Kristina Peuschel zu einem Gespräch gebeten. Nachzuhören hier:

Links:
https://cba.fro.at/series/fokus-bildung-bildung-im-fokus
http://www.sprachen-bilden-chancen.de/

(b.)