Christian Berger, MA

Telefon: +43 676 554 00 34 |+43 1 601 18-3302
Raum: 1.2.012
Kontakt: christian.berger(at)phwien.ac.at

Arbeits- und Themenfelder
Medienbildung |Medienpädagogik | Lehren und Lernen mit Neuen Medien | medialab | podcampus |Story Award | Urheberrecht

Kurzbiografie
Christian Berger war als Lehrer an öffentlichen Hauptschulen und Polytechnischen Lehrgängen sowie an der Heilstättenschule tätig. Er war Mitbegründer der Wiener Alternativschulen und  Lehrer im Mittelstufenbereich. Seit 1992 ist er in der LehrerInnenfortbildung als Seminarleiter und Referent im Bereich Medienpädagogik tätig. Von 1995 bis 2006 war er als Referent des Stadtschulrates für Wien für die Entwicklung und Koordination medienpädagogischer Projekt- und Fortbildungsangebote verantwortlich.

Berufsbegleitend studierte er „Angewandtes Wissensmanagement“ (Masterabschluss 2007) und war nebenberuflich als Lektor am Institut f. Bildungswissenschaft der Universität Wien und an mehreren Fachhochschulen tätig.

Seit September 2007 ist Christian Berger an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig, wo er am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte arbeitet. Er ist Mitarbeiter des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation. Neben Lehrveranstaltungen zu den oben genannten Themenfeldern forscht er in mehreren Projekten, zuletzt u.a. in den Forschungsprojekten „Audioproduktion im Unterricht“ (FOPA), „FabLab@school„. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist der Aufbau des Online Medienarchives der Pädagogischen Hochschule Wien.

Darüber hinaus arbeitet er freiberuflich als Projektmanager und Freier Radio- und Onlinejournalist.

Weblinks: podcampus.phwien.ac.at | www.literadio.org | www.medienimpulse.at Twitter: @aufdraht