26 Apr

Typisch Wienerisch

Projektbeschreibung

Bei unserem Projekt beschäftigen wir uns mit der Bekanntheit des Wiener Dialekts bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Anhand eines Interviews wollen wir die Verbreitung des Wiener Dialekts feststellen. Unser Endprodukt soll ein Radioeintrag sein, in welchem die Interviews zusammengeschnitten werden.

Projektplan

Aus einem Wiener-Dialekte Wörterbuch werden einige, uns weniger bekannte Wörter herausgesucht. Das Aufnahmegerät wird zwischen den Befragten und dem Interviewer aufgestellt um eine bestmögliche Tonqualität zu erhalten.

Der Interviewer liest ein Wort vor und fragt nach dessen Bedeutung. Wenn die Befragten keine Antwort wissen, bekommen sie drei Auswahlmöglichkeiten aus denen sie, die für sie passendste Beschreibung finden sollen.

Die Aufnahmen werden in geschlossenen Räumen gemacht, um störende Nebengeräusche zu vermeiden und um das Schneiden im späteren Verlauf zu erleichtern.

Anschließend wird das Material mithilfe einer Software geschnitten bzw. gekürzt.

Exkursion

Im Zuge unseres Projektes werden wir das Wien Museum besuchen, um einen besseren Einblick in die Kultur von damals zu erhalten. Wir erwarten uns von diesem Besuch viele neue Eindrücke, welche uns bei unserem Radiobeitrag nützlich sein können.

Sachressourcen:

Aufnahmegerät (Olympus), Computer, Wiener-Dialekte Wörterbuch, Software zur Bearbeitung des Materials;

Zeitressourcen & Personalressourcen

Sämtliche Aufgabenstellungen werden kollektiv mit Hilfe von Google Docs & Google Präsentationen erledigt. Bearbeitung der Dokumente ist somit zu individuellen Zeiten möglich.

Tätigkeiten Durchzuführen von Bis
Erstellung des Grundkonzeptes Gruppe 3 26.4.17
Erstellung Projektbeschreibung Eva Bernhard 26.04.17
Erstellung Exkursionsbeschreibung Denise Wanko 26.04.17
Planung Zeitressourcen & Personalressourcen Paul Komposch, Anita Brayton 26.04.17
Recherchetätigkeiten Wiener Dialekt Begriffe Gruppe 3 5.5.17
Festlegung & Konkretisierung der Interviewmodalitäten und Begrifflichkeiten Gruppe 3 5.5.17
Erstellung Zwischenpräsentation für 30.5. Gruppe 3 29.5.17
Zwischenpräsentation Gruppe 3 30.05.17
Besorgung aller notwendigen Sachressourcen Gruppe 3 5.6.17
Exkursion Wien Museum Gruppe 3 5.6.17
Exkursionsdokumentation Gruppe 3 6.6.17
Durchführung der Interviews Gruppe 3 10.6.17
Nachbesprechung der Interviews Gruppe 3 13.6.17
Tonaufnahmen & Schnitt Gruppe 3 13.6.17
Erstellung Abschlusspräsentation für 20.6. Gruppe 3 18.6.17
Abschlusspräsentation Gruppe 3 20.6.17
Abschlussreflektion Individuell 30.6.17
Projektdokumentation im Seminarblog Gruppe 3 laufend