03 Mai

Wie erfahre ich, welche Daten Facebook über mich gesammelt hat?

Jeder Bürger hat nach dem europäischen Recht das Recht dazu zu erfahren, welche Daten über ihn oder sie im Netz gespeichert sind.

Unter „Allgemeine Einstellungen“ können User ihre bei Facebook gespeicherten Daten herunterladen. Dies ist unter dem Punkt „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter“

Diese enthalten im Moment größten Teils veröffentlichten Fotos und Videos sowie zahlreiche Daten im HTML-Format, etwa die Profilinformationen, die Chronik, ausgetauschte Nachrichten, Veranstaltungseinladungen sowie Login-Daten zum Teil mit IP-Adressen.

Auch wenn man selbst kein Konto bei Facebook hat, kann man unter datarequests@fb.comeine Anfrage auf einen Auszug der gespeicherten Daten über die eigene Person stellen. Denn auch wenn ich selbst kein Konto habe, können meine Daten über die Adressbücher meiner Freunde erlangt und gespeichert werden.

 

https://irights.info/artikel/wem-gehoren-meine-daten/14308

Ein Gedanke zu „Wie erfahre ich, welche Daten Facebook über mich gesammelt hat?

  1. Ich finde, dass ihr euer Referat sehr gut aufgebaut und präsentiert habt. Eure Stimmen sind sehr angenehm und deutlich zu verstehen. Auch eure Art und Weise zu präsentieren fand ich sehr nett, da keine Nervosität zu spüren war und ihr eine sehr angenehme Atmosphäre für die Diskussion schaffen konntet.
    Ich finde dieses Thema wirklich sehr interessant und spannend und ich erfuhr einige neue Dinge.
    Erschreckend ist für mich jedoch, dass ich/wir über gewisse Rechte bescheid weiß/wissen und trotzdem nichts dagegen tun. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, irgendwo nachzufragen, weil ein Foto von mir veröffentlicht wurde, von dem ich nicht einmal wusste, dass es gemacht wurde. Ich werde dies jedoch, wenn es wieder einmal passieren sollte ausprobieren, da ich gerne wissen möchte, wie die Reaktion ist bzw. ob ich überhaupt herausfinde, von wem dieses Bild gemacht wurde.

Kommentare sind geschlossen.