ÖRLP

Das DiZeTIK der PH Wien hat zusammen mit der Buch.Zeit auf Anregung des bmbf die Projektleitung für die Entwicklung des Österreichischen Rahmenleseplans (ÖRLP) übernommen.

In zweijähriger Arbeit soll der ÖRLP, ein strategisches Konzeptpapier österreichischer Netzwerkpartner in der Leseförderung, entstehen. Er soll Richtlinien zur Qualitätssicherung von Leseförderung in Österreich definieren und baut dabei auf eine breite Einbindung nationaler und internationaler Expert/innen. Christian Aspalter, Doris Kurtagic-Heindl und Brigitte Sorger unterstützen vom DiZeTIK aus dieses Projekt.

Konzept: 

Angesichts stagnierend schlechter Leseergebnisse wurde von verschiedenen Institutionen und Vereinen, die sich mit dem Thema Lesen auseinandersetzen, die Erstellung und Umsetzung eines nationalen Leseplans angeregt.

Das Projekt ÖRLP nimmt zudem Bezug auf das Arbeitsprogramm der österreichischen Bundesregierung 2013 – 2018. In Kapitel 03 „Bildung, Wissenschaft, Kunst und Kultur, Frauen“ heißt es in den Zielvorgaben u.a.:

„Weiterentwicklung der Lehrpläne in Richtung Kompetenzorientierung mit der klaren Fokussierung auf die verstärkte Vermittlung der Grundkompetenzen (kognitiv, affektiv, psychomotorisch) und insbesondere der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen“, und zwar „…auf Basis eines transparenten, bundeseinheitlichen Controllingsystems und entsprechender, qualitätssichernder Maßnahmen“ (S. 40 – 41).

Die Dringlichkeit solcher Maßnahmen nennt auch der nationale Bildungsbericht von 2012. Auf außerschulische Förderung wird hier ebenfalls eingegangen:

„(…) Der außerschulische „Fördermarkt“ unterliegt derzeit keinerlei Kontrolle und Eltern orientieren sich allzu oft an haltlosen Versprechungen einer raschen Leistungsverbesserung ohne anstrengendes Üben. (Es) wäre eine Qualitätssicherung der außerschulischen Interventions- und Therapieangebote (…) sinnvoll“ (S.52).

Basierend auf dem „Konzept für die Entwicklung eines österreichischen Leseplans“ gelten folgende Ziele für die Entwicklung eines „Österreichischen Rahmenleseplans“:

  1. Der ÖRLP entsteht auf Basis gesicherter Expertisen von Fachwissenschaften und Fachdidaktiken sowie im Einklang mit dem Grundsatzerlass Leseerziehung des BMBF, den Lehrplänen und denBildungsstandards.
  2. Der ÖRLP definiert Mindestanforderungen der Leseförderung und schlägt nachweislich geeignete Strategien und Maßnahmen vor, die den Rahmen für eine konkrete Umsetzung diverser institutioneller Konzepte zur Entwicklung einer altersadäquaten Lesefähigkeit bilden.
  3. Der ÖRLP ist ein Werkzeug der Qualitätssicherung; auf dieser Basis bündelt er Wissen, bietet Strategien an und gewährleistet Kontinuität.
  4. Der ÖRLP beinhaltet thematisch folgende Bereiche:
  • – family literacy (insbesondere frühkindliche Leseförderung)
  • – Schulwesen (Elementarpädagogik, Primarstufe, Sekundarstufe I und II inklusive Berufsbildung)
  • – Pädagogischer Ausbildungssektor (BAKIP, PH und Universität)
  • – Erwachsenenbildung

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.leseplan.at

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