Kurzbeschreibung
Auseinandersetzung mit in der Klasse bekannten Internetkürzeln und ihrer Bedeutung von http über slash bis hyperlink, sowie den ihr bekannten Chat- und/oder SMS Kürzeln von LOL über thx bis kA (keine Ahnung)
Die rhythmische Aneinanderreihung dieser oft nur aus Mitlauten bestehenden Phoneme erlaubt nicht nur Sprechübungen, um die Ausdrucksfähigkeit der Stimme zu steigern, sondern auch Auseinandersetzungen mit umgangssprachlichen Trends in der Jugendsprache.
Schwierigkeitsgrad
Stufe 2
Gruppengröße
Klassenarbeit
Einstieg
Klasse in zwei Gruppen teilen. Eine sammelt alle im Internet gängigen Kürzel von http über slash bis hyperlink, die andere sucht die ihnen bekannten Chat- und/oder SMS Kürzel von LOL über thx bis kA (keine Ahnung)
In einer zweiten Runde werden die Ergebnisse der Klasse vorgestellt und erste Sprechproben veranstaltet.
Produktion
Klasse sitzt am Boden und bildet zwei bis drei konzentrische Kreise. Das Aufnahmegerät wird im Zentrum bedient. Nach rhythmischen Sprechübungen, die zB. mit laut und leise geflüstertem httphttphttp beginnen könnten, darüber im Takt Hyperlinkslashhyperlinkslash entsteht ein rhythmischer Chor aus Stimmen, die von ChorleiterIn dirigiert wie bei einer Glocke einmal anschwellen, dann wieder abklingen.
Nachbearbeitung
Wenn daraus ein Hörstück entstehen soll, können typische Computergeräusche in diese Collage gemischt werden.
Vorkenntnisse
keine
Zeitaufwand
1 Stunde
Material/Geräte
Aufnahmegerät
Personalbedarf
Nein
Finanzbedarf
Nein