Hochspannend, diese Hochspannung

Unsere Forscherklassen sind im Technischen Museum Wien ja schon fast zuhause.  Als Jahresabluss konnten wir nochmals an einer Hochspannungsvorführung teilnehmen. Wie immer wurden wir von Maria Bruck betreut.


Die Hochspannungsvorführung findet in einem Faraday‘schen Käfig statt. Dies ist ein Raum, der von Metall umschlossen wird, so kann keine elektrische Ladung eindringen: Das Metall leitet den Strom an der Außenseite der Metallhülle entlang. Übrigens funktioniert das auch, wenn der Raum ein ganz normaler eckiger Raum z.B. ein Auto ist. Außerdem muss dieser Raum nicht komplett aus Metall sein, sondern kann auch kleinere Öffnungen aufweisen, wie z.B. die Fensterscheiben bei einem Auto.IMG_1496

Im Anschluss an die Hochspannungsvorführung konnten wir Dipl.Ing. Laurenz Seebauer für die Kinder-Uni Sendung auf Ö1 interviewen.IMG_1493

Wir wollten wissen:
Welches persönliche Erlebnis hat den Physiker Michael Faraday dazu gebracht, diesen Effekt zu erforschen?

Was passiert, wenn man gerade, wenn ein Blitz in ein Auto einschlägt, die Tür öffnet? Oder in einem Auto mit Stoffdach sitzt? Oder in einem Cabrio?

Was passiert, wenn ein Flugzeug vom Blitz getroffen wird? Wo kommt da die elektrische Ladung hin?

Warum können Vögel auf Hochspannungsleitungen sitzen? Warum verunfallen aber manche Vögel dabei doch?

Wie entstehen Gewitter?

Wie misst man die elektrische Ladung eines Blitzes?

Wie weit muss ich von einem Blitz entfernt stehen, damit mir nichts mehr passiert?

Warum heißt es „Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen“ wenn es gewittert?

Werden heute weniger Menschen vom Blitz getroffen als früher? Warum?

Was passiert mit unserem Körper, wenn man in der Badewanne sitzt, und jemand den Föhn reinwirft? Muss der Föhn an sein oder lediglich im Stecker stecken?IMG_1491

Ihr wollt die Antwort auf diese Fragen wissen?
Die Kinder-Uni auf Ö1 am Sonntag in der Früh wird es verraten (und wir posten hier den Sendetermin!)