Die Juryauswahl zum Storyaward Wien 2013

120 Beiträge wurden zum Radioigel-Story Award 2013 in Wien eingereicht. Die Beiträge wurden anonymisiert, damit für die Auswahl nur noch das Kriterium „Alter“ (Erwachsene/SchülerIn) erkennbar war.  Eine Vorjury aus ca. 30 Studierenden (Fachbereich Deutsch) der Pädagogischen Hochschule Wien erstellte gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Gerda Kysela-Schiemer einen Kriterienkatalog und wählte aus den eingereichten Geschichten eine Shortlist von 20 Beiträgen aus. Vier davon waren von Erwachsenen (Studierende, LehrerInnen) verfasst, der Rest von SchülerInnen aus Neuen Mittelschulen in Wien.

Diese anonymisierte Shortlist erhielt eine vierköpfige Fachjury und wählte daraus 9 Beiträge von SchülerInnen und einen der Kategorie Erwachsene aus. Diese AutorInnen wurden nun eingeladen ihre Geschichten für ein Hörbuch aufzunehmen.

Kategorie SchülerInnen:
AYGÜL ARMAKAN: Der dunkle Traum – WMS Loquaiplatz
JULIA BAUER: Schweine haben auch Gefühle – Junior High School
JUEL DAHDAL: The suffering of a Syrian girl  – KMS In der Krim
JORDAN GREULICH: The Shipwreck – KMS In der Krim
KLASSENARBEIT: Never Forget – KMS In der Krim
DOMINIC KRIEGER: Ein Traum oder Wirklichkeit? – Lernwerkstatt Donaustadt
GERALD LUTTENFELDNER: Das Bauernmädchen – GTNMS Anton-Sattler-Gasse
JULIAN MILOVIC: Der geheime Schatz – SMS 2
FLORIAN NOSEK: Friede in der Galaxie! – GTNMS Anton-Sattler-Gasse

Kategorie Erwachsene:
DANIELA ROHDMANN: Der Geschichtenerzähler – PH Wien

Die CD Präsentation und die Awardverleihung findet in Wien am 10.Dezember 2013 im Literaturhaus Wien statt.

Der Story Award 2013 findet gleichzeitig auch in der Steiermark und in Kärnten statt. Die Liste aller drei Bundesländer-Award – Geschichten ist auf der Radioigel Webseite nachzulesen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.