Michael Bloech, Fabian Fiedler und Klaus Lutz: Junges Radio. Kinder und Jugendliche machen Radio

Bloech, Michael; Fiedler, Fabian; Lutz, Klaus (Hrsg.) (2005): Junges Radio. Kinder und Jugendliche machen Radio. München: KoPäd.

Das Buch von Bloech, Fiedler und Lutz stellt ein zentrales Werk für die theoretische wie auch praktische Auseinandersetzung damit dar, wie (medien)pädagogisches Arbeiten mit dem Radio stattfinden kann. Die Autoren bieten einen Überblick über theoretische und technischen Grundlagen und vermitteln Hintergrundwissen zum Thema Radio- bzw. Audioproduktion. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in konkrete Praxisbeispiele, im Rahmen derer Kinder und Jugendliche Radio machen.

Hans-Jörg Plame und Fred Schell: Voll auf die Ohren 2

Palme, Hans-Jörg; Schell, Fred (Hrsg.) (1998): Voll auf die Ohren 2. Kinder und Jugendliche machen Radio. Beispiele, Anregungen, Ideen. München: Kopäd.

Palme und Schell stellen in ihrem Sammelband verschiedene Perspektiven auf und Herangehensweisen an die aktive Arbeit von Kindern und Jugendlichen mit dem Medium Radio vor. Nach einführenden Beiträgen zum Radio als Kommunikationsmittel und den mit der Radioarbeit verbundenen Problemen werden in praktisch orientierten Beiträgen Projekte zum Thema Radioarbeit von und mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt.

Was Sie schon immer über Podcasts wissen wollten.

Unter http://lvk-info.org/nr27/lvk-27schroeer.htm beantwortet Olaf Schroeer 14 Fragen zum Thema Podcasts im DaF-Unterrischt.

150 Fragen in Sachen Podcast

Hier – http://podcasting.wasmitmedien.de/ – sind tatsächlich (mittlerweile) 151 Fragen und Antworten zu finden, die von PodcastautorInnen gestellt und von ihnen auch beantwortet werden. Das geht von praktischen, über organisatorische, theoretische bis hin zu technischen Fragen.

Theorien der Mediennutzung

Das Lehrbuch von Wolfgang Schweiger ist eine gute und fundierte Einführung in die aktuellen Ansätze und Theorien innerhalb der Mediennutzungsforschung. Hilfreich ist die Unterteilung in vier Abschnitte: (1) ein systematisches und wissenschaftshistorisches Bild der Mediennutzungsforschung und ihrer Rahmenbedingungen, (2) die wichtigsten Theorien zur allgemeinen Mediennutzung, (3) spezifische Medienauswahl- und Rezeptionsprozesse, (4) Mediennutzung im sozialen Kontext.

Schweiger, Wolfgang (2007). Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. Wiesbaden : VS, Verlag für Sozialwissenschaft  (ISBN 978 3 531 14827 4)

Soziologie der Medien

Andreas´Ziemanns Buch beschreibt eine Mediensozilogie im Lichte der Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Medien und Individuum. Behandelt werden u.a. das Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftsstrukturen, die Funktionen des autonomen Sozialsystems der Massenmedien und die Bedeutung massenmedialer Formate für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Der Ausblick ist der aktuellen Selbstbeschreibungsformel der ‚Mediengesellschaft‘ gewidmet.‘

Ziemann, A. (2006). Soziologie der Medien. Bielefeld: transcript Verlag (ISBN 978-3-8376-2271-3 )

Medienkompetenz – Media Literacy – New Literacy

Der Text von Theo Hug beschäftigt sich mit einer Auswahl von Konzepten und sondiert das Feld der einschlägigen Diskurse. Eine kritische Besatndsaufnahme lässt mögliche Entwicklungsperspektiven erkennen.

Hug, T.(2010): Medienkompetenz – Media Literacy – New Literacies: Kritische Überlegungen. In: Künz, Andreas & Dontschewa, Miglena (Hrsg.): Eintauchen in Medienwelten. Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day VIII am 21. Mai 2010. Lengerich u. a.: Pabst, S. 74-80 (ISBN 978-3-89967-642-6).

Podcast-based Learning

Christian Filks Text ist ein konzeptioneller Beitrag zu einer didaktisch und psychologisch optimierten Konstruktion und Evaluation der Wirksamkeit von Podcasts. Seine Überlegungen basieren auf der „Cognitive Load Theory“ und der „Cognitive Theory of Multimedia Learning“. Zudem wird auf die Frage eingegangen, ob Podcasts zur Etablierung neuer Modelle netbasierender Lernmaterialien beitragen können.

Filk. C. (2010) Podcast-based Learning. In: Künz, Andreas & Dontschewa, Miglena (Hrsg.): Eintauchen in Medienwelten. Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day VIII am 21. Mai 2010. Lengerich u. a.: Pabst, S. 60 – 68 (ISBN 978-3-89967-642-6).

Podcasts im Sprachunterricht

…am Beispiel Deutsch

Kim Kluckhohn beschreibt, wie Lehrende Podcasts als Zusatzmaterial im Unterricht zum Trainieren des Hörverstehens einsetzen können. podcasts bieten die Möglichkeit für Lehrende Hörmaterial zu vielen Themen zu finden. Das Buch beschäftigt sich neben Podcast-Beispielen auch mit der Didkatisierung von Podcasts.

Kluckhohn, K (2009). Podcasts im Sprachunterricht am Beispiel Deutsch. Berlin/München: Langenscheidt      ISBN: 978 3 468 49536 6

Literatur-Kategorien und Schlagwörter

Beim Treffen mit Christian B. und Katharina am 16.Jänner haben wir uns darauf geeinigt, die Literatur in zwei Kategorien zu teilen und jeweils maximal 2 oder 3 Unterkategorien zu finden. Hauptkategorien sind MEDIEN und PÄDAGOGIK. In meiner Hauptkategorie MEDIEN werde ich mit den zwei Subkategorien MEDIENNUTZUNG und MEDIENTHEORIE arbeiten. Mediennutzung umfasst hier sowohl die aktive, wie auch die passive Nutzung. Auch Studien und Praxisbeispiele werden hierunter zu finden sein.

Schlagwörter habe ich vorerst folgende definiert für den Bereich Medien: Produktion, Praxisbeispiel, Studie, Radio, Schule, Podcast, Nutzung/Hören, Theorie, Mediensoziologie