You are here:
Home
› Forschungsberichte
- Tablets im Unterricht
Der vorliegende Bericht präsentiert und analysiert die Ergebnisse des einjährigen Projekts des Stadtschulrates für Wien/Abt. APS (Pflichtschule) „Tablets im Unterricht“, bei dem der Einsatz von Tablet – Computern in den Unterricht in ausgewählten Standorten der Volksschule (VS), der Neuen Mittelschule (NMS) und Zentren für Inklusiv – und Sonderpädagogik (ZIS) evaluiert wurde.
Schlussbericht: Evaluation – Tablets_im_Unterricht (Download pdf)
- Fab Lab @ school
Evaluation im Auftrag von “INNOC – Österreichische Gesellschaft für innovative
Computerwissenschaften” , im Rahmen des Förderungsprogrammes “Talente regional” des bm:vit
“Im Rahmen einer Begleitforschung soll anhand der Erfahrungen aus dem Projekt “Fab@School” evaluiert werden, (a) inwieweit digitale Design- und Produktionsmöglichkeiten in den Ablauf der Bildungseinrichtungen integriert werden können, (b) inwieweit sie Eingang in die PädagogInnen-
Ausbildung finden können und (c) welche technischen und organisatorischen Voraussetzung dafür in den Bildungseinrichtungen geschaffen werden müssten bzw. ob eine gemeinsame Nutzung bestehender Fab Labs durch die Bildungseinrichtungen sinnvoll wäre.”
Schlussberiicht: Fab lab @ school (Download pdf)
- Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz und des Medialen Habitus in Schulen (InMeLi ), das durch das Sparkling-Science-Programm des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in Österreich gefördert wurde und in einer Kooperation mit der Universität Wien / Institu für Bildungswissenschaft umgesetzt wurde, haben SchülerInnen Neuer Mittelschulen in Wien einen Medienkompetenztest[2] entwickelt. Näheres online auf der Projektwebseite und im Abschlussbericht.
- Digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsumgebungen in der Hochschule (PH MEKO)
Einschätzungen, Einstellungen und Kompetenzen im Bereich der Nutzung digitaler Medien/Werkzeuge von Lehrenden der Pädagogischen Hochschule Wien.
PHMEKO_Endbericht (Download pdf).
- Audioproduktion als Lernform
Emprische Erhebung über die Verwendung von Podcasts und Radiosendungen im Unterricht an Schulen in Österreich. Auf dieser Grundlage werden anhand medienpädagogischer Kriterien Good Practices identifiziert und so als Beitrag zur Weiterentwicklung einer Mediendidaktik der Audioproduktion und als Berufsfeldbeitrag praktische Empfehlungen für Schulen in Österreich entwickelt.
Weitere Informationen sind dem begleitenden Weblog und der Publikation „radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht“ , new academic press, Wien 2015 zu entnehmen.