Was glitzert denn hier?

Minerale, chemisch einheitliche Bestandteile der Erdkruste, verfügen
über ganz bestimmte physikalische Eigenschaften. Die
Minerale mit größerer Härte (zB Diamant mit Härte 10) ritzen immer
diejenigen mit geringerer Härte (zB Talk mit Härte 1).
Kristalle sind geometrisch geformte Körper, die in ihrem Inneren eine regelmäßige
Anordnung aufweisen. Minerale können verschiedenste Kristallformen ausbilden. Man kann sie anhand der regelmäßig angeordneten Ecken, Kanten und Flächen
unterscheiden.
Einige Minerale finden als Schmuck Verwendung. Wenn sie selten
und durchscheinend sind und über eine große Härte (ab Härte 7 auf der
Mohs’schen Härteskala) verfügen, werden sie als Edelsteine bezeichnet.IMG_1361

Mithilfe des Schulbuches und des Internets erforschten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Minerale.
Bei ihrer Arbeit standen Fragen wie :
Wie heißen die größten Diamanten?
Wo befinden sich diese Steine? …..
im Mittelpunkt ihres Interesses.

Schikurs – der 3. Tag

Endlich wieder Sonne!

Nach einer kurzen Nacht schmeckte das Frühstück noch besser als sonst. Und der erste Blick aus dem Fenster am Morgen zeigte uns, dass es die ganze Nacht geschneit hatte. Die Pisten waren perfekt und überall so viel Schnee! IMG_0871

Nach einem perfektionistischen Übungsvormittag, an dem wir die Gozillatechnik gelernt haben, bezwangen wir am Nachmittag sogar eine rote Piste. Weiterlesen

Summarizing facts/ Zusammenfassung

Am 15.3.2015  arbeiteten die Restschüler der 3a/3b in der Englischstunde zum Thema sicheres Radfahren.Normalerweise erfolgt nach der Texterarbeitung entweder ein Beantworten von Fragen,oder die Kinder schreiben eine Zusammenfassung, oder sie skizzieren einen Entwurf,um danach ein Poster entstehen zu lassen.

Manchen Schüler/innen  gelang es noch in der Englischstunde mit einigen Sätzen zu beginnen. In der nächsten Stunde fassten sie das Gelernte nach einem kurzen Klassengespräch selbstständig zusammen und danach ließen sie ihr „digitales Poster“ entstehen. „Digitales Poster“ verwende ich für eine Powerpointpräsentation.

Morgen,am Donnerstag, werden sie das Thema auf Englisch präsentieren-hoffentlich mit ihren Tablets. Die Resultate zeigen, wie gut die Schüler/Innen mit ihren Tablets bereits umgehen können.

Da sich jedoch immer wieder ein technisches Problem einstellen kann,ist es von Vorteil, wenn die Schüler auch auf einen anderen Computer Zugriff haben können, sonst entsteht Frustration,weil sie die Aufgabe nicht erledigen können.

Schikurs – der 2. Tag

Ein Tag an dem alles anders war!

Gestern war alles grün, so wie wir es in Grünau auch erwartet haben. Heute in der Früh war alles weiß. Dicke große Schneeflocken segelten vom Himmel herab. Zum Glück hatten wir fast alle eine Skibrille.

IMG_0869
Die Pisten waren von Nebel verhangen. Ein ganz neues Fahrgefühl für uns, denn letztes Jahr schien immer die Sonne. Weiterlesen

In der Schule – der 2. Tag

Dienstag ist Studierendentag. Gleich zwei Mathematikgruppen arbeiteten mit uns. Das ist zwar anstrengend, aber da wir bald Mathematikschularbeit haben, doch nicht schlecht.
Aber wie kommen jetzt unsere Schifahrerinnen und Schifahrer an die vielen verschiedenen Übungsblätter???
Ganz einfach: wir teilen sie mit euch. Digital. Mittels OneDrive.

IMG_2846

Prof. Gril gibt euch den Link, wie ihr zu ihnen kommt!

Programmieren

Heute haben wir – die Kinder, die nicht auf Schikurs gefahren sind – programmiert.

Wir haben auf der Website www.code.org programmiert. Wenn man code.org eingibt ist man sofort auf der Seite.

Was kann man da machen ?

Man kann Minecraft, Flappy Bird, Star Was, Anna & Elsa, Angry Birds, Play Lab progammieren. Aber es gibt auch etwas das nennt sich Künstler, da muss man z.b. Dreiecke programmieren.

Es gibt auch etwas in deiner Sprache zu programmieren z.b Kodable, Run Marco, Code Monkey, Quorum, Box Island, Gotta Code em all, Code Spark, Mystery Island

Du hast Lust auch zu programmieren, dann schau doch unter www.code.org!

Celina-Michelle-Eder, 3.A

Cherie-Tefikoski, 3.B

1. Tag

Unsere Freundinnen und Freunde sind auf Schikurs gefahren.
Das haben wir gemacht:

In der Früh haben wir ein Video über einen Vulkan angeschaut, der gesungen hat.
Wir mussten eine kleine Zusammenfassung darüber schreiben .
Die Zusammenfassung musste entweder auf Englisch oder auf Deutsch sein.

Dann gingen wir in den EDV bzw.Computerraum .Dort lernten wir ein Spiel zu programmieren. Man durfte sich aussuchen, welches Spiel man programmieren wollte. Wir wählten Minecraft. Wenn man fertig war, durfte man sich eine Urkunde ausdrucken.

In der Klasse haben wir gelernt wie man einen Blog-Beitrag auf dem Tablet schreibt.
Das ist unser erster Beitrag!

Vulcano

Today we learnt a lot about volcanoes by watching this clip:
https://youtu.be/uh4dTLJ9q9o

So here are the lyrics and you can sing with us:

The Love Story of Vulcano:

A long, long time ago
There was a volcano
Living all alone, in the middle of the sea

He sat high above his bay
Watching all the couples play
And wishing that, he had someone too
And from his lava came, this song of hope, that he sang out loud
Everyday, for years and yearsI have a dream, I hope will come true
That you’re here with me, and I’m here with you
I wish that the earth, sea, the sky up above
Will send me someone to lavaYears of singing all alone, turned his lava into stone
Until, he was on the brink of extinction
But little did he know, that living in the sea below
Another volcano was listening to his song
Everyday she heard his tune, her lava grew and grew
Because, she believed, his song was meant for her
Now she was so ready to meet him above the sea
As he sang his song of hope for the last timeI have a dream, I hope will come true
That you’re here with me, and I’m here with you
I wish that the earth, sea, the sky up above
Will send me someone to lavaRising from the sea below, stood a lovely volcano
Looking all around but she could not see him
He tried to sing to let her know
That she was not, there alone
But with no lava his song was so gone
He filled the sea, with his tears
And watched his dreams, disappear
As she, remembered what his song meant to herI have a dream, I hope will come true
That you’re here with me, and I’m here with you
I wish that the earth, sea, the sky up above
Will send me someone to lavaOh they were so happy
To finally meet above the sea
All together now, their lava grew and grew
The longer are they all alone, with aloha as their new home
And when you visit them, this is what they sing

I have a dream, I hope will come true
That you’ll grow old with me, and I’ll grow old with you
We thank the earth, sea, the sky we’ve been to
I lava you
I lava you
I lava you

 

Schreiben im Vokabelheft oder Festigen mit Tablet

Am 11.März 2016 wählten einige Knaben der 3a Klasse das Tablet als hilfreiches Tool, um ihren aktualisierten Wortschatz in Englisch abzuspeichern. „My new words that I know“
Sie tippten fleißig und motiviert ihre neuen Wörter ein.Danach zeigten sie voller Stolz die gelungenen Zusammenfassungen. Kleine Tipps, um mit Farbe die Wortarten herauszuheben, waren schnell getan.
Wir werden an diesem Projekt weitermachen. Wie wir wissen lernen wir viel besser,wenn unser Gehirn auch Bilder dazu abspeichern kann. Das wird im nächsten Prozess geschehen.

Lernen und wiederholen die Schüler/Innen in Zukunft viel lieber mit ihren Tablets? Das wollen wir uns gerne anschauen.

Prof. Gansrigler Eva