Am Dienstag, 29.11. und am Mittwoch, 30.11., nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an einem Skype-Marathon teil. Ziel war es, innerhalb dieser 48 Stunden möglichst viele Schulklassen miteinander zu verbrinden und viel von einander zu lernen. Weiterlesen
Archiv für den Monat: November 2016
Servicierung der Tablets durchgeführt!
Letzte Woche (23./24.11.2016) wurden alle Tablets in Kooperation mit BL Hans Schieber, der Berufsschule für Informationstechnik Mollardgasse sowie seinen Schülern Dominik, Angelo, Robert, Michael, Ilan, Maor, Tim, Jason und Antonio wieder einmal technisch gewartet.
Ein großes Danke an die tolle Unterstützung!
Vertical gardening
Wir waren als Forscherklassen schon oft im Technischen Museum, aber dieses Mal war es etwas besonderes. In einem Raum hat uns Daniel, der Architekt, über das Projekt aufgeklärt. Es war sehr spannend. Mit der Frage: „Was kann man machen wenn kein Platz vorhanden ist und trotzdem was anpflanzen muss?“ hat er uns zum Nachdenken gebracht. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt um unseren Gedanken freien Lauf zu lassen. Unsere Gruppenidee war im Erdgeschoß ein Pool zu bauen. Die Etagen darüber sollten als Anbauflächen dienen. Ganz oben soll ein Sammelbehälter für das Regenwasser installiert werden. Das gesammelte Wasser dient einerseits zur Bewässerung und für das Pool.
Kocakadirogullari Gizem, 4a
vertical gardening
Im TMW haben wir eine Plantage gebaut die autark die Pflanzen bewässert. Ein Aufzug bringt die Leute auf eine Aussichtsplattform. Dort kann man die Plantage überblicken und kontrollieren ob alles gut läuft. Die Fassade besteht aus Glaswänden um das Sonnenlicht optimal zu nutzen. Eine Etage darüber könnten Büroflächen entstehen. Auch eine Photovoltaikanlage soll installiert werden um die Beleuchtung zu betreiben.
Kaufmann Michael, 4a
Vertical gardening
Es ist ein Projekt gemeinsam mit dem Technischen Museum und einem Architekten. Wir haben ein Gebäude mit 2 Etagen gebaut. In diesen Etagen sind ein Fitnesscenter und eine Plantage. Unsere Idee war, wenn Leute im Fitnesscenter trainieren, wird dadurch Strom erzeugt. Durch den gewonnen Strom können wir die Beleuchtung für die Plantage betreiben. Wir haben dieses Projekt begonnen, da wir für die Zukunft eine Idee haben die den Menschen weiterhelfen könnten. In der Stadt ist einfach zu wenig Platz für Anbauflächen. Im Erdgeschoß könnte man z. B. eine Bücherei, Schwimmbad oder ein Fitnesscenter bauen und die Etagen darüber als Anbauflächen nutzen.
Stancic Christina, 4a
Berufspraktische Tage
Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren von 7.11. bis 11.11. im Rahmen der Berufspraktischen Tage eine Schnupperlehre in den verschiedensten Betrieben Wiens.