Zurück zur Methodenliste

Bereit für die Berufswelt

Kurzbeschreibung
Erstellen einer Radiosendung zum Thema Berufswünsche und Vorstellungsgespräch. Im angeführten Beispiel werden Interviews und ein Kurzhörspiel (wie ein Vorstellungsgespräch nicht ablaufen sollte) erstellt.

Einstieg
Auseinandersetzung mit Berufen, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgesprächen. Sammlung von Berufswünschen und Erhebungen zur Arbeitsmarktsituation sind Unterrichtsthemen. In dieser Phase ist auch abzuklären, ob Interesse an der Produktion einer Radiosendung in der Klasse besteht und wo und wann die Sendung ausgestrahlt werden kann. Nach Kontaktaufnahme mit dem Radiosender kann auch der Abwicklungsprozess zur Distribution geklärt werden (Kontakte siehe www.radiobox,at).
Recherchieren von SchülerInnen und ExpertInnen für die Interviews (z.B. VertreterInnen von Berufen, AbteilungsleiterInnen, MitarbeiterInnen in Personalabteilungen, MitarbeiterInnen der Personalvermittlungsstellen,...).
In Gruppen von ca.je 4 SchülerInnen werden Interviews, ein kleines Hörspiel sowie Zwischenmoderationen erarbeitet.
Dazu werden zuerst Fragen im Hinblick auf die ausgewählten InterviewpartnerInnen (SchülerInnen /ExpertInnen) gesammelt. Danach werden die Fragen inhaltlich und formal (offene Fragen?) besprochen und fixiert. Die Fragestellungen für die Interviews werden verschriftlicht.

Produktion
Interviewtermine werden vereinbart und die Interviews aufgenommen. Jede Gruppe arbeitet an ihren Themenstellungen. Sind die Aufnahmen fertig, so werden diese mit einer Audiosoftware von der Kleingruppe als Zuspielbeiträge bearbeitet (Verständlichkeit, Lautstärke, Anfang und Ende, ev. Ein- und Ausmoderation).
Bei Bedarf Musik wird Musik ausgewählt (hängt u.a. vom zeitlichen Umfang der Radiosendung und der Länge der Zuspielbeiträge ab). Es kann optional eine Kleingruppe Musik zum Thema auswählen.
Danach werden die Zwischenmoderationen (sprachliche Überleitungen) verfasst und aufgenommen.
Falls nicht vorhanden gilt es eine Signation für die Sendung zu erstellen.
Abschließend werden die Teile mit einer Audiosoftware zu einer Gesamtsendung zusammengesetzt.

Nachbearbeitung
Gemeinsam wird in der Klasse die Sendung angehört und nachbesprochen. Der fertige Beitrag wird an die Radiostation und/oder in ein Online Medienarchiv überstellt.

Anmerkungen

Bei der Musikauswahl müssen die Nutzungsrechte abgeklärt werden. Es empfiehlt sich hier auf Musiktitel mit Creative Commons Licence zurückzugreifen (z.B. www.jamendo.com)

Das Projekt kann von eineR LehrerIn auch alleine umgesetzt werden, sofern ausreichend Kompetenzen in der Audioproduktion vorhanden sind. Ansonsten sind eine zusätzliche Produktionsbetreuung und ev. dafür auch extra Finanzbedarf erforderlich.

Vorkenntnisse
Bedienung von Aufnahmegeräten, Kenntnis im Umgang mit Audiosoftware (z.B. Audacity)

Zeitaufwand
längeres Projekt

Material/Geräte
Aufnahmegeräte, geeignete Audiobearbeitungssoftware (z.B. Audacity)

Personalbedarf
Nein

Finanzbedarf
Nein

Der Berufsorientierung wird in der 4.Klasse viel Zeit gewidmet, daher entstand im Deutschunterricht der Radiobeitrag „Bereit für die Berufswelt.“ Die Schüler und Schülerinnen des WRG/ORG der Franziskanerinnen in Wels befragten MitschülerInnen verschiedener Altersstufen über ihre Berufswünsche und ihr Wissen über erfolgreiche Bewerbungen und interviewten Firmenchefs bzw. leitende Angestellte über ihre Erfahrungen mit Stellenbewerbungen. Vertreterinnen von drei beliebten Berufen erzählen von ihrem Berufsalltag und eine Mitarbeiterin des AMS Wels berichtet über Projekte gegen Jugendarbeitslosigkeit. Zum Abschluss wird in einem kleinen Hörspiel gezeigt, wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch auf gar keinen Fall verhalten soll.

Nachzuhören im CBA unter: http://cba.fro.at/106284

Audacity – Audiobearbeitungssoftware

Gruppengröße
Klassenarbeit

Schwierigkeitsgrad
Stufe 2