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Das Fake Interview

Einstieg
Ausgangspunkt ist eine Zeitungsmeldung oder ein Inserat. Als InterviewpartnerIn können Personen,Tiere oder Gegenstände ausgewählt werden. Die SchülerInnen sollen über die im Zeitungsartikel oder Inserat enthaltenen Informationen hinaus denken und überlegen, worüber die Personen oder Dinge erzählen könnten. Dabei kann z.B. das an einem Unfall beteiligte Auto über den Unfallhergang befragt werden oder auch ein Keks aus einem Sonderangebot über seine Entstehungsgeschichte oder die Zukunftserwartung erzählen oder auch einE ZeitungsleserIn über die Begegnung mit dem Keks/dem Inserat erzählen. Das Interview kann seriös oder auch spaßig angelegt werden. Das Interview soll maximal eine Minute dauern.
Optional: Erklärung der Bedienung der Aufnahmegeräte

Produktion
Die Interviews können entweder in der Kleingruppe oder in Partnerarbeit geplant und geprobt werden. Die SchülerInnen sollen versuchen, ihre Stimme an den Charakter des Interviewpartners anzupassen. Je nach vorhandenen Aufnahmegeräten können in einer Gruppe gleichzeitig auch zwei Interviews in Partnerarbeit erstellt werden. Je nach zeitlichem Rahmen kann die Gruppe auch noch die Aufgabe haben, ein Interview zur Präsentation auszuwählen.

Nachbearbeitung
Vorspielen der Interviews in der Klasse. Kurze Feedbackrunde zu den Interviews. Dabei kann z.B. der Produktionsprozess, die Verständlichkeit, die Interviewsituation, der Zusammenhang mit der Zeitungsmeldung reflektiert werden. Als Weiterführung könnten ausgewählte Interviews unter besseren Aufnahmebedingungen wiederholt und als Zuspielung in einer Magazinsendung genutzt werden.

Anmerkungen

Einstieg und Nachbereitung in der ganzen Klasse. Produktion in Kleingruppen von 4-5 SchülerInnen.
Um brauchbare (verständliche) Aufnahmen zu erhalten, sollten die Aufnahmegeräte nahe an die interviewten Personen gehalten werden. Falls möglich eigene, akustisch geeignete “Aufnahmeplätze” aussuchen.
Es kann auch eine Sammlung von Fake Interviews angelegt werden.

Vorkenntnisse
Kenntnisse über Bedienung eines Aufnahmegerätes - kann aber auch im Rahmen der Einführung in etwa 10 min. erlernt werden.

Zeitaufwand
1 Stunde

Material/Geräte
Pro Kleingruppe zwei Zeitungen und ein bis zwei Aufnahmegeräte. Kopfhörer zur Kontrolle der Aufnahme.
Abspielmöglichkeit für Präsentation (kleine Aktivboxen für direktes Abspielen aus den Aufnahmegeräten)

Personalbedarf
Nein

Finanzbedarf
Nein

Kurzbeschreibung
In Kleingruppen werden jeweils ein bis zwei Interviews aufgenommen. Die Interviewpartner sind fiktiv.

Gruppengröße
Gruppenarbeit

Schwierigkeitsgrad
Basis