Kurzbeschreibung
In der Klasse wird ein kurzes Hörspiel auf Basis einer selbst verfassten Geschichte erstellt. Dabei werden die Grundlagen des Formats (Sprecher/Erzähler/Musik/Geräusche) kennengelernt.
Gruppengröße
Klassenarbeit
Schwierigkeitsgrad
Basis
Einstieg
Zuerst wird gemeinsam eine Geschichte verfasst. Daraus wird ein Script mit Rollen erarbeitet. Danach wird in Kleingruppen gearbeitet.
Gruppenaufgaben:
a) Sprechertexte (Erzähler/Rollen) verfassen und üben. Ev. kleine Szenen spielen.
b) passende Geräusche suchen
c) ev. passende Musikstücke/Sequenzen suchen (am Besten Musik mit CC Lizenz)
Produktion
Aufnehmen der Sprechertexte
Aufnehmen der Geräusche
Nachbearbeitung
In der Primarstufe ist die Nachbearbeitung durch die LehrerIn erforderlich. In der Sekundarstufe (ab 7. Schulstufe) können das ev. auch die SchülerInnen übernehmen.
Das fertige Hörspiel wird präsentiert (in der Klasse/ in der Schule, online oder auch im Radio) und gemeinsam analysiert (Ist es verständlich? Was hat uns gefallen? Was ist gut gelungen? Was könnte noch besser gemacht werden?)
Vorkenntnisse
SchülerInnen: Bedienung eines Aufnahmegerätes (kann auch im Rahmen der Vorbereitung erklärt werden). Optional Kenntnisse in der Audiobearbeitung.
LehrerInnen: Erfahrung bei Audio-Aufnahme und Nachbearbeitung (Montage) der Aufnahmen
Zeitaufwand
längeres Projekt
Material/Geräte
Aufnahmegeräte in der Klasse
Nachbearbeitungssoftware (z.b. audacity)
Personalbedarf
Nein
Finanzbedarf
Nein
Hörbeispiel/Weiterführende Links
Hörspiel: Tiger vor der Wohnungstür – www.schulerinnenradio.at