Medienerziehung in den Schulen

Birgit Perl hat ihre Master Thesis zum Thema „Medienerziehung an Schulen. Eine Befragung unter Hauptschulen über den Status Quo der Medienerziehung in den Bereichen Fernsehen, Radio, Zeitung und Internet.“ verfasst.

Vor allem Interessant in dieser Arbeit ist die Beschreibung und Evaluierung des Projekts „Internet-Schüler-Radio“ das 2003 an der Donau-Universität Krems gemeinsam mit Studierenden der Europa-Wirtschaftsschule durchgeführt wurde. Anhand dieses Projektes hat Perl ihre Grundhypothesen aus der Thesis geprüft. Die Grundhypothese lautete ob SchülerInnen von einer umfassenden Medienerziehung profitieren wollen, um damit kompetenter in ihrer Mediennutzung zu werden.  Zudem behauptet Perl, dass SchülerInnen aufgrund der Medienerziehung in Hauptschulen ein umfassenderes Wissen über Medien aufweisen und analyse- und kritikfähig in Bezug auf die Medien sind.

Perl, Birgit (2004). Medienerziehung an Schulen. Eine Befragung unter Hauptschulen über den Status Quo der Medienerziehung in den Bereichen Fernsehen, Radio, Zeitung und Internet. Master Thesis an  der Donau-Universität Krems, Zentrum für Bildung und Medien, Abteilung Telekommunikation, Information und Medien.