Zielgruppendefinition für quantitative Erhebung

Wir beginnen mit den Vorbereitungen für die quantitative Erhebung von Audioproduktionen im Unterricht. Als erster Entwurf einer Zielgruppendefinition wurde festgehalten:

Definition der ZIELGRUPPEN für Fragebogenaussendung (Vers. 1)

1. LehrerInnen

• die Audio im Unterricht aktiv einsetzen (Produzierend!) – dabei können dies Audiominiaturen, Geräusche, Musik, Sprachaufnahmen oder andere Darstellungsformen sein. Hierfür benötigen wir noch eine klarere Formulierung, damit sich die in Frage kommenden Personen angesprochen fühlen.
  • die Radiosendungen produzieren mit SchülerInnen
  • die Podcasts mit SchülerInnen produzieren

2. BetreuerInnen von diversen Audioproduktionen von und mit SchülerInnen

3. FreizeitpädagogInnen die mit Audio arbeiten (in Schulen und extern)

WICHTIG dabei ist der Produktionscharakter, sprich nur wenn die SchülerInnen zumindest etwas einsprechen oder sonstige Aufnahmen machen, ist es für uns relevant.

Diese Definition wird nun nochmals im Team überarbeitet und bei Bedarf ergänzt bzw. erweitert. Gleichzeitig beginnt die Recherche nach konkreten Ansprechpersonen, die dann eingeladen werden unseren Fragebogen auszufüllen. Konkrete Hilfe bieten dabei einerseits die TeilnehmerInnenlisten von entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen (welche werden da in den Fokus gezogen) und andererseits Online Publikationen in Archiven.