Kurzbeschreibung
Ein Märchen wird in Form eines Kurzhörspiels umgesetzt. Erste Erfahrungen mit der Form werden gesammelt.
Gruppengröße
Kleingruppenarbeit
Schwierigkeitsgrad
Basis
Einstieg
1. Stunde:Der vorbereitete Märchentext sollte nicht zu lang (1-2 Seiten) sein und wird gemeinsam gelesen sowie inhaltlich besprochen. Danach werden Kleingruppen (4-6 SchülerInnen) gebildet. In den Kleingruppen werden die Rollen definiert und der Prosatext in eine szenische Darstellung als Sprechtext ev. mit Geräuschen umgewandelt. In der Kleingruppe gibt es dann folgende Aufgabenverteilung: SprecherInnen, GeräuschemacherInnen, TechnikerInnen (Aufnahmekontrolle, kann durchaus auch selbst mitsprechen).
Es ist nicht erforderlich genaue Sprechtexte zu verfassen sondern es reicht, einen groben Ablaufplan in der Kleingruppe festzulegen (Wer kommt wann dran um was zu machen). Der Ablauf wird ein- bis zweimal in der Kleingruppe geübt. Der Ablauf sollte nicht mehr als 3 -5 min. benötigen.
Produktion
2. Stunde: Zum Einstieg nochmals den Ablauf wiederholen. Die Gruppe sitzt um einen Tisch herum. Das Aufnahmegerät steht zentral und zuerst wird eine Sprechprobe aufgenommen. Zumeist kann mit Aufnahmeautomatik gearbeitet werden. Dennoch sollte eine Person mit Kopfhörern die Aufnahme überwachen und bei den Sprechproben klarlegen, wer ev. lauter oder leiser sein sollte.
Die zuvor geprobte Ablauf wird nun in einem durch aufgenommen. Fehler bleiben bestehen, bei Bedarf wird eine zweite Aufnahme gemacht werden.
Je nach Raummöglichkeit und Klassensituation werden die Aufnahmen der Kleingruppen nacheinander in der Klasse oder in einem Nebenraum aufgenommen.
Nachbearbeitung
2. oder 3. Stunde: Anhören der verschiedenen Versionen. Analysieren der Nachvollziehbarkeit, Stärken und Schwächen. Tipps zur Verbesserung der Hörqualität und der Artikulation.
Eine weiterführende Präsentation bzw. Vervielfältigung für die SchülerInnen ist optional. Es ist jedoch anzuraten eine Kopie aufzuheben, um diese ev. zu einem späteren Zeitpunkt als Erinnerung oder Ausgangspunkt für ein richtiges Hörspiel nutzen zu können.
Vorkenntnisse
Keine besonderen Kenntnisse erforderlich.
Zeitaufwand
1 Stunde
Material/Geräte
Aufnahmegerät, Abspielmöglichkeit mit Lautsprecher
Personalbedarf
Nein
Finanzbedarf
Nein
Anmerkungen
Es gibt immer wieder SchülerInnen, die nicht ins Mikrofon sprechen wollen. Hier ist es wichtig bei der Aufgabenverteilung in der Kleingruppe entsprechend zu differenzieren und diese SchülerInnen entsprechend zu ermutigen ev. kleinere Rollen z.B. mit Zwischenrufen oder speziellen Geräuschen zu übernehmen.
Das Spontanhörspiel kann auch bei entsprechender Vorbereitung in einer Stunde produziert werden. Optimal ist eine Doppelstunde. Es kann aber auch thematisch inhaltlich vertieft werden und dadurch auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Hörbeispiel/Weiterführende Links
Ausführliche Beschreibung eines Beispiels mit Märchentext „Sonne und Mond“ (China) von Helmut Hostnig in medienimpulse 1/2013