Das akustische Klassen-Tagebuch

Kurzbeschreibung
An jedem Schultag wird eine kurze Nachricht zum Tag von eineR SchülerIn aufgezeichnet.

Schwierigkeitsgrad
Basis

Gruppengröße
Einzelarbeit

Einstieg
Der Einstieg wird mit der ganzen Klasse durchgeführt. Dabei wird die Aufgabenstellung, der technische Ablauf und Organisatorisches geklärt.
Aufgabenstellung: Täglich verfasst einE SchülerIn eine Nachricht zum Tag. Dabei gilt es zu klären, was Nachrichtenwert hat. Die Inhalte sollen sich auf den schulischen Alltag und persönliche Erlebnisse beziehen. Nachrichten, wie diese in Zeitungen oder Rundfunk kolportiert werden, haben weniger Relevanz. Je nach Altersstufe können die Nachrichten sehr kurz (ein Satz) oder auch länger (max. zwei Absätze, gelesen 20-30 sec.) sein.
Technischer Ablauf: Optimal ist ein in der Klasse verfügbares digitales Aufnahmegerät. Es kann aber auch ein Smartphone verwendet werden. Wichtig ist es abzuklären, wo die Aufnahme gesichert wird und nachträglich abgehört werden kann. Dies richtet sich nach den vor Ort verfügbaren Möglichkeiten (siehe dazu auch Nachbearbeitung).
Organisatorisches: Es ist hilfreich, wenn in einer für alle einsehbaren Liste für alle festgehalten wird, wer an welchem Tag die Tagebucheintragung macht. Dies kann sowohl im Voraus als auch täglich vereinbart werden. Einerseits bringen die SchülerInnen von selbst Vorschläge, andererseits sollte auch Augenmerk darauf gelegt werden, dass in einem Monat alle SchülerInnen an die Reihe kommen.
Am Anfang ist es bei manchen SchülerInnen erforderlich bei der Produktion zu helfen.

Produktion
Die Nachricht sollte vorab auch als Text festgehalten werden. (Dies kann auch zu einem schriftlichen Klassentagebuch führen.) Dann wird die Nachricht als Sprechtext geübt und aufgenommen. Die Aufnahme sollte gleich abgehört werden und falls diese nicht den eigenen Erwartungen entspricht (möglicherweise Sprechfehler oder Aufnahmefehler) gleich nochmals aufnehmen. Eine Nachbearbeitung sollte durch eine gute Aufnahme (Verständlichkeit, passender Anfang und Ende) möglichst vermieden werden.

Nachbearbeitung
Die Aufzeichnung sollte ohne Nachbearbeitung nutzbar sein. Als Archivierungsformat kann je nach Abspielmöglichkeit auch in der Klasse eine CD, eine mobile Festplatte, ein USB Stick oder auch die Klassenwebseite oder ein anderes Online Audio Archiv (Podcastarchiv)genutzt werden. Jedenfalls sollte zusätzlich eine Sicherheitskopie auf einer Festplatte angelegt werden. Je nach Altersstufe kann dies auch von SchülerInnen übernommen werden.

Vorkenntnisse
Keine Vorkennnisse erforderlich.

Zeitaufwand
Unter 1 Stunde

Material/Geräte
Aufnahmegerät, Speichermedien

Personalbedarf
Nein

Finanzbedarf
Nein

Anmerkungen

Hinweise für Online Archivierung sind auf www.radiobox.at angeführt.

Das digitale Tagebuch der M2/VS 1150 Ortnergasse (visit 8.3.2015)