Zurück zur Methodenliste

Der Schulweg – Reportagen und Interviews

Kurzbeschreibung
Reportagen über den Schulweg.

Schwierigkeitsgrad
Stufe 1

Gruppengröße
Klassenarbeit

Einstieg
Zuerst werden die Themen passend zur Schulstufe allgemein erarbeitet: Mobilität, Schulweg, Wohnumgebung, Schulumgebung

Produktion
Die SchülerInnen interviewen sich und ihre FreundInnen, Verwandten über den Schulweg. Dabei können Wegbeschreibungen, Planbeschreibungen, öffentliche und andere Verkehrsmittel, besondere Orte am Weg (mit persönlicher Bedeutung oder Sehenswürdigkeiten) thematisiert werden, Es können am Schulweg kleine Beschreibungen des Weges und der Umgebung aufgenommen werden. Es können passende Texte eingelesen werden (Achtung Copyright)

Nachbearbeitung
Die Nachbearbeitung (Schnitt/Montage) wird von der LehrerIn vorgenommen. Die Aufnahmen sollten entsprechend gekürzt und ev. in der Lautstärke angepasst werden. Falls möglich können die fertigen Zuspielbeiträge durch Moderationen zu einer Radiosendung ergänzt werden.
Die fertigen Beiträge werden gemeinsam angehört und Vergleiche (z.B: Schulweg am Land/in der Stadt, historische Entwicklung der Mobilität angestellt.

Vorkenntnisse
Die SchülerInnen sollen die Bedienung der Aufnahmegeräte bereits geübt haben. Ab der 7.Schulstufe und falls die erforderlichen Ressourcen vorhanden sind können auch die SchülerInnen die Nachbearbeitung teilweise übernehmen.

Zeitaufwand
längeres Projekt

Material/Geräte
Aufnahmegeräte, Nachbearbeitung

Personalbedarf
Nein

Finanzbedarf
Nein

Hörbeispiel: „Zu Fuss zur SchuleILB Brigittenau (VS)