Zurück zur Methodenliste

Schatzsuche

Kurzbeschreibung
Suchspiel zur Schulung des Ausdrucks und des Hörens. Kann als Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zwischendurch eingesetzt werden.

Schwierigkeitsgrad
Basis

Gruppengröße
Klassenarbeit

Einstieg
Ein Gegenstand (Schatz) wird im Schulhaus von der LehrerIn versteckt. Die Wegbeschreibung wird auf ein Aufnahmegerät gesprochen. Der Weg sollte am Anfang nicht allzu kompliziert sein. Die Aufnahme am besten beim Gehen machen und den Weg in Teilstücken beschrieben, damit beim Abhören klar ist, wann das nächste Kommando abgehört werden soll.
Als Einstiegsübung kann eine Wegbeschreibung, die alle kennen, vorgesprochen werden und die SchülerInnen sollen dem Weg mit geschlossenen Augen in Gedanken folgen. Dabei ist besonders auf klare Kommandos zu achten.
Beispiel: Gehe zur Direktion im ersten Stock. Dort höre den nächsten Hinweis ab. Stop" "Wenn du vor der Direktionstüre stehst, schau auf die Türklinke. Dann gehst du nach rechts zum Fenster. Stop" ....usw.
Ziel ist, dass dann auch jemand anderer mit den Anweisungen bis zum "Schatz" gelangt. Dieser wird dann wieder in die Klasse zurückgebracht. Danach hinterlegt die Schülerin/die Gruppe den "Schatz" und nimmt eine Wegbeschreibung auf. Es ist als Erfolg zu werten, wenn die nächste Person den "Schatz" mit Hilfe der Anleitung findet.

Produktion
Der Weg am Aufnahmegerät als akustischer Wegweiser aufgenommen und kann dann mit Kopfhörer abgehört werden.

Nachbearbeitung
Besprechen, wodurch sich gute Wegbeschreibungen auszeichnen. Die Anweisungen müssen klar sein und auch nachvollziehbar. Für wen mache ich die Wegbeschreibung? Was kann ich schon voraussetzen (im Beispiel:alle wissen, wo die Direktion ist)? Wie ist das bei fremden Personen? Wo benötigt jemand Hinweise? Was kann man machen, wenn man sich verläuft?

Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse notwendig.

Zeitaufwand
Unter 1 Stunde

Material/Geräte
Aufnahmegerät/Kopfhörer

Personalbedarf
Nein

Finanzbedarf
Nein