Zurück zur Methodenliste

Hänschen klein

Kurzbeschreibung
Hänschen klein, ein Text des Dresdner Lehrers Franz Wiedeman aus dem 19. Jhdt., eignet sich als literarische Vorlage hervorragend, um entweder den Background und die Geschichte migrantischer Jugendlicher zu problematisieren, aber auch den Werdegang von Hänschen zu Hans, seine Ablösung vom Elternhaus, sein Erwachsenwerden fürs Radio hörbar zu machen, indem zum Text Fragen gestellt werden. Die Melodie ist gehörfällig und kann leicht einstimmig und im Chor nachgesungen werden. Adaptiert wurde "Hänschen klein" von Stanley Kubrick, in "Odyssee im Weltraum", der den Bordcomputer Hal 9000 dieses Lied bei seiner Deaktivierung hat singen lassen.

Schwierigkeitsgrad
Basis

Gruppengröße
Klassenarbeit

Einstieg
Zuerst wird der Text gelesen und dann mit verteilten Rollen die Geschichte slapstickartig und pantomimisch nachgespielt. Da können Requisiten wie ein falscher Bart, Stock und Hut zum Einsatz kommen, um die Wandlung sichtbar zu machen. Ein Mädchen übernimmt die Dialogsätze: Wünsch dir Glück! Kehr nur bald zurück! Hans, mein Sohn! Grüß dich Gott, mein Sohn. Ein anderes Mädchen übernimmt den Part der Schwester: Welch Gesicht? Die Klasse singt in der Funktion des Erzählers den Text.
Um das Leiern des Textes zu vermeiden, können an dieser Stelle weiterführend auch die Hebungen und Senkungen, die kurzen und langen Silben, Metrum, Rhythmus und Versmaß bestimmt werden.
Anschließend kann der Text in die Familiensprachen der Kinder und Jugendlichen übersetzt und vielleicht sogar in den Kinderliedmelodien anderer Sprachen gesungen werden, indem vor- und nachgesungen wird.
An der Tafel eine Mindmap anlegen und die Einfälle und Kommentare der Kinder und Jugendlichen sammeln. zB, könnte gefragt werden, wie sie sich die Zukunft nach Ablösung vom Elternhaus vorstellen, ob sie schon einmal länger von ihren Eltern getrennt waren usw.

Produktion
Ist das Lied, wie im Ablauf beschrieben, erarbeitet und inhaltlich aufbereitet, empfiehlt es sich, in einem Sitzkreis die drei Strophen des Textes nach Aufbruch, Fremde, Rückkehr oder Besuch in der Heimat zu gliedern und die Geschichten der Kinder und Jugendlichen dazu mit dem Aufnahmegerät einzuholen.

Nachbearbeitung
Das Hörstück mit einfachen Sätzen einmoderieren und in Module zerlegen.
Moderationstexte
Ganzes Lied
Gliederung in Aufbruch, Fremde und Rückkehr oder Besuch
zwischen den drei Blöcken die Geschichten der Kinder und Jugendlichen einbetten
Abspann

Vorkenntnisse
Wenn produktorientiert gearbeitet wird, ist der Umgang mit Audioschnittprogrammen Voraussetzung.

Zeitaufwand
Mehr als eine Stunde

Material/Geräte
Requisiten: Stock, Hut, falscher Bart, Kopftuch? Aufnahmegerät.

Personalbedarf
Nein

Finanzbedarf
Nein

Anmerkungen

Der Text kann in allen Schultypen zum Einsatz kommen, eignet sich aber besonders für Kinder und Jugendliche mit migrantischem Hintergrund, da er es erlaubt, ihre Erfahrungen mit der Fremde zu verbalisieren.

Text: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4nschen_klein
O
dyssee im Weltraum: http://de.wikipedia.org/wiki/HAL_9000
Einführung in Metrik:  http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res2/Lyrik/einfuehrunglyrikC.htm
Beispiel: http://cba.fro.at/254798