Kurzbeschreibung
Tagtäglich hören Kinder und Jugendliche vom Aufstehen bis zum Schlafengehen Ermahnungen von Erwachsenen: Eltern, LehrerInnen und anderen Bezugspersonen. Warum nicht zB. im Deutschunterricht den Imperativ mit radiophonen Mitteln erarbeiten und mit einem Mix aus der Vielzahl der Sprachen, die in einer Klasse gesprochen werden, hörbar machen?
Schwierigkeitsgrad
Basis
Gruppengröße
Klassenarbeit
Einstieg
Deutschgrammatik: Bildung des Imperativs in der deutschen und in anderen Sprachen. Einteilung der Klasse in drei Gruppen:
1. Gruppe schreibt alle Imperative auf, die sie nach dem Aufwachen und vor der Schule hören.
2. Gruppe beschäftigt sich mit den Imperativen im Schulalltag.
3. Gruppe sammelt Ermahnungen vom Nachhauseweg bis zum Schlafengehen.
Produktion
Jedes Gruppenmitglied entscheidet sich für eine Ermahnung, wobei sich männliche und weibliche Stimmen, aber auch die Sprachen abwechseln sollen. Dann wird jede Wortspende in der zeitlichen Reihenfolge aufgenommen, ohne auf die Pausetaste zu drücken.
Nachbearbeitung
Nach der Einmoderation werden die so aufgenommenen Ermahnungen geschnitten und fertig ist der Beitrag, der in einer Deutschstunde vorgespielt werden kann.
Vorkenntnisse
Auseinandersetzung mit Befehlsform
Zeitaufwand
1 Stunde
Material/Geräte
Aufnahmegerät, Software zum Schneiden, Abspielgerät
Personalbedarf
Nein
Finanzbedarf
Nein
Anmerkungen
Eine Erweiterung wäre insofern denkbar, indem auch die Höflichkeitsform des Imperativs auf Hinweisen in der Schule oder dem Nachhauseweg von den SchülerInnen gesammelt und ebenfalls radiophon verarbeitet wird.
Hörbeispiel/Weiterführende Links
Weiterführendes zum Imperativ:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/imperativ/uebungen
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=32#funktionimperativ