Kurzbeschreibung
Kinder oder Jugendliche beschreiben in ihren Sprachen, wobei sie von einem oder einer anderen der Sprache kundigen sich das Gesagte ins Deutsche übersetzen lassen, die Zubereitung ihrer Lieblingsspeise. Auch kann mit dem Audiorecorder des Mobiltelefons Mutter oder Vater die Speisenzubereitung mit den dabei entstehenden Geräuschen kommentieren, während es die Aufgabe des Kindes oder Jugendlichen ist, diese Ausführungen ins Deutsche zu übersetzen.
Schwierigkeitsgrad
Basis
Gruppengröße
Klassenarbeit
Einstieg
Anhand von Anleitungen in Kochbüchern oder Rezepten aus dem Internet wird die Grammatik der Sprache für Speisenzubereitungen untersucht. Zunächst wird festgehalten, was "man/frau" zur Speisenzubereitung braucht. Dann werden die Verben in ihrer Form als PPP Partizip-Perfekt-Passiv in einer Liste eingetragen und in einer anderen Spalte ihre Infinitivform eingetragen. In der Schulküche - so weit vorhanden - kann dieses Prinzip anhand eines einfachen Beispieles (Wasserkochen) erläutert und gleich auch aufgenommen werden. Eine Hausübung könnte nun darin bestehen, dass die SchülerInnen aufgefordert werden, mit ihrem Recorder des Smartphones den Vorgang einer Speisenzubereitung zu beschreiben oder - die Eltern übersetzend - zu kommentieren.
Produktion
1. Teil: Aufnahme der Vorbereitung zum Kochen einer traditionellen Speise
2.Teil: Aufnahme der Speisenzubereitung selbst mit Kommentar und Übersetzung (falls notwendig)
3. Geräusche bei Vorbereitung und Zubereitung können auch isoliert vom Kommentar aufgenommen und diese - bei zwei Spuren - als
Atmosphäre unterlegt werden.
4. Anhören der Aufnahmen über Lautsprecher in der Klasse
Nachbearbeitung
Die akustische Rezeptesammlung auf CD brennen oder als Podcast archivieren, die Rezepte auf Plakaten visualisieren, einen Kochkurs veranstalten usw.
Vorkenntnisse
keine
Zeitaufwand
längeres Projekt
Material/Geräte
Smartphon, Mischpult, Lautsprecher
Personalbedarf
Nein
Finanzbedarf
Nein
Anmerkungen
Die audiophone Speisenzubereitung ist eine von vielen Möglichkeiten, die Mehrsprachigkeit der SchülerInnen im Unterricht aufzugreifen und durch Einbindung der Eltern den Gedanken der Schulgemeinschaft und Integration zu fördern.