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Dilemmadiskussion

Kurzbeschreibung
Argumentieren und Sprechen in einer größeren Runde. Live moderierte Diskussion, die sich auch sehr gut für Fremdsprachentraining eignet.

Schwierigkeitsgrad
Basis

Gruppengröße
Gruppenarbeit

Einstieg
Ein Dilemmathema soll aufgeworfen werden, bei dem keine "Richtig/Falsch" Antwort möglich ist, sondern verschiedene Meinungen gelten (können) und mit Argumenten untermauert werden müssen. Die Dilemmageschichte sollte verschiedene Rollen beinhalten und eine konkrete Frage aufwerfen, die nach einer Vorbereitungs- und Recherchezeit als Live Sendung durch die Lehrperson moderiert stattfinden soll.
Aufnahmegerät, dass die Diskussion aufnimmt.

Produktion
Eine Dilemmageschichte oder -thema wird vereinbart, die Klarheit wird abgeklärt und diskutiert.
Jede/r Teilnehmer/in bekommt eine Rolle zugeschrieben, die nichts mit der persönlichem Meinung zu tun haben muss.
Nach einer vereinbarten Recherchezeit, in der zum Thema Argumente gesucht und gesammelt werden sollen, findet die Diskussion statt.

Mögliches Beispiel: Sex vor der Ehe - ja oder nein? Rollen: Eltern, Jugendliche, Lehrer, Pfarrer, Jurist, Jugendzentrumsbetreuer/in, Sozialarbeiter/in, Frauenärztin, ...

Nachbearbeitung
keine, die Diskussion kann wie aufgenommen zur weiteren Bearbeitung (hören und diskutieren) oder Veröffentlichung freigegeben werden.

Vorkenntnisse
Umgang mit einem Aufnahmegerät, ansonsten keine.

Zeitaufwand
Unter 1 Stunde

Material/Geräte
Aufnahmegerät

Personalbedarf
Nein

Finanzbedarf
Nein

Anmerkungen

Gut für Fremdsprachenunterricht bei älteren Jugendlichen geeignet.