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Ermahnungen – Imperativ

Kurzbeschreibung
Tagtäglich hören Kinder und Jugendliche vom Aufstehen bis zum Schlafengehen Ermahnungen von Erwachsenen: Eltern, LehrerInnen und anderen Bezugspersonen. Warum nicht zB. im Deutschunterricht den Imperativ mit radiophonen Mitteln erarbeiten und mit einem Mix aus der Vielzahl der Sprachen, die in einer Klasse gesprochen werden, hörbar machen?

Schwierigkeitsgrad
Basis

Gruppengröße
Klassenarbeit

Einstieg
Deutschgrammatik: Bildung des Imperativs in der deutschen und in anderen Sprachen. Einteilung der Klasse in drei Gruppen:
1. Gruppe schreibt alle Imperative auf, die sie nach dem Aufwachen und vor der Schule hören.
2. Gruppe beschäftigt sich mit den Imperativen im Schulalltag.
3. Gruppe sammelt Ermahnungen vom Nachhauseweg bis zum Schlafengehen.

Produktion
Jedes Gruppenmitglied entscheidet sich für eine Ermahnung, wobei sich männliche und weibliche Stimmen, aber auch die Sprachen abwechseln sollen. Dann wird jede Wortspende in der zeitlichen Reihenfolge aufgenommen, ohne auf die Pausetaste zu drücken.

Nachbearbeitung
Nach der Einmoderation werden die so aufgenommenen Ermahnungen geschnitten und fertig ist der Beitrag, der in einer Deutschstunde vorgespielt werden kann.

Vorkenntnisse
Auseinandersetzung mit Befehlsform

Zeitaufwand
1 Stunde

Material/Geräte
Aufnahmegerät, Software zum Schneiden, Abspielgerät

Personalbedarf
Nein

Finanzbedarf
Nein

Anmerkungen

Eine Erweiterung wäre insofern denkbar, indem auch die Höflichkeitsform des Imperativs auf Hinweisen in der Schule oder dem Nachhauseweg von den SchülerInnen gesammelt und ebenfalls radiophon verarbeitet wird.

Weiterführendes zum Imperativ:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/imperativ/uebungen
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=32#funktionimperativ