GMK Forum Kommunikationskultur 09: stream your life

Von 20.-22.11.09 fand das 23. GMK Forum in Berlin unter dem Titel „stream your life“ statt. Viele Vorträge über aktuelle Forschung und Praxis von Jugendlichen und Social Web. Präsentation von Praxisprojekten. Aber KEIN Stream von den Veranstaltern, keine Nutzung von Web 2.0,  kein Recording zur nachhaltigen Nutzung.  Dies alles blieb der Eigeninitiative einzelner BesucherInnen überlassen. So wurde dann rasch eine Twitterwall zum Hashtag #gmk09 eingerichtet.

Trotzdem Dank an die VeranstalterInnen – es war ein guter Treff zum Austauschen und neue Impulse für die eigene Arbeit kann mensch immer mitnehmen.

Audio-Aufzeichnungen einzelner Vorträge, die ich besuchte sind nun  im podcampus Archiv online .

Leider habe ich den Vortrag von Prof. Dr. Franz Josef Röll (einem Gründungsmitglied, heute Hochschule Darmstadt)  über 25 Jahre GMK nicht mitgeschnitten. Allerdings wäre der Audiomittschnitt nur das halbe Vergnügen.  Sehr unterhaltsam und auch der Zugang die Bilderstürmer mit all den Medienstürmern zusammenzuführen und die immer wiederkehrenden Ängste vor neuen Technolgien einmal in einer rasanten Bilderflut wahrzunehmen, war ein Erlebnis.

Auch die alljährliche Verleihung des Dieter Baacke  Preises fand im Rahmen der Veranstaltung statt. Details und PreisträgerInnen sind hier nachzulesen. Es ist immer wieder eine Freude zu erleben mit welchem Interesse und wie kompetent Jugendliche mit Medien arbeiten und umgehen. Zum Glück ist der Zeigefinger aus der medienpädagogischen Arbeit größtenteils schon verschwunden. Dennoch finden sich immer wieder Initiativen die meinen Jugendliche gehören vor Medienprodukten „geschützt“ und glauben, dass Filter problematische Medieninhalte aus dem Leben der Kinder und Jugendliche ausblenden könnten. Da sollte doch gleich mal mit der Nachrichtensendung um 19:30 begonnen werden :))

Zum Nachhören im Podcampus Archiv gibt es :

  • Prof. Dr. Michael Wagner (Donauuniversität Krems): Aufwachsen in einer medialen Partizipationskultur – (Neue)  Anforderungen an die Medienpädagogik
    [flashvideo file=http://podcampus.phwien.ac.at/archiv/getFile.php/fid__525mf365__.mp3 height=20 /]
  • Prof. Dr. Bernd Schorb, Maren Würfel (Universität Leipzig): Social Networks, Real-Time-Web, Medienkonvergenz – Was heißt Medienkompetenz heute?
    [flashvideo file=http://podcampus.phwien.ac.at/archiv/getFile.php/fid__525mf368__.mp3 height=20 /]
  • Prof. Dr. Uwe Hasebrink (Hans Bredow-Institut, Hamburg) und Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink (Universität Salzburg):  Heranwachsen mit dem Social Web. Zur Rolle von Web 2.0 -Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
    [flashvideo file=http://podcampus.phwien.ac.at/archiv/getFile.php/fid__525mf374__.mp3 height=20 /]
  • Prof. Dr. Dorothee M. Meister (Universität Paderborn) und
    Bianca Meise (Universität Paderborn):
    Jugendliche im Social Web – Aspekte der Selbstsozialisation:[flashvideo file=http://podcampus.phwien.ac.at/archiv/getFile.php/fid__525mf377__.mp3 height=20 /]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.