IT@VS am IMST-Tag
Corina Konrad Lustig:
Im Rahmen des IMST-Tages 2015 bot sich die Gelegenheit, das im letzten Jahr mit meiner 4.Klasse durchgeführte Projekt, einem sehr interessierten Publikum zu präsentieren.
Damit das Üben des Textverfassens für die Kinder als sinnvolle Tätigkeit empfunden wird, durften sie sich zu Beginn des Jahres ein persönliches Thema aussuchen. Dazu wurde zunächst der Wissensstand erhoben, danach passende Literatur off- und online gesucht. Parallel dazu wurde das 10 Fingersystem erarbeitet.
Neben dem freien Verfassen von Texten zu ihrem Thema wurden die Kinder auch angehalten, nach den gemeinsam durchbesprochenen Kriterien für Textsorten (z.B. Beschreibung, Nacherzählung, Brief,..) diese anhand ihres persönlichen Themas zu üben. Dabei legten die Kinder, sofern sie es wollten, eigene E-Portfolios in Mahara an. Die Werke, die über Wochen hin erstellt und gesammelt, überarbeitet und ergänzt wurden, waren dabei weitaus besser als gemeinsam erstellte Texte bzw. zu den von der Lehrperson vorgegebenen Themen. Auch die Kinder schätzten diese Art der Arbeit sehr und waren besonders engagiert dabei. Am Ende entstanden interessante Sammlungen zu den unterschiedlichsten Wissensthemen von verschiedensten Tierarten bis hin zum Thema Politik.
Workshop: „Sprachsensibler Fachunterricht, aber wie?“
Mag. Eva Voitic & Ursula Mulley, MA
Sitz der Industriellenvereinigung – IV
Schwarzenbergplatz 4
1031 Wien