BITCOM. (2014). Sieben gute Gründe für mobiles Lernen. Whitepaper des BITKOM-Arbeitskreises Learning Solutions. http://www.bitkom.org/de/themen/54629_78512.aspx. Accessed: 2015-02-23. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6WYOwvtps)
bm:ukk. (2012). Medienbildung Grundsatzerlass. URL:http://www.bmukk.gv.at/medienpool/5796/medienerziehung.pdf. Accessed: 2013-11-10. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6L1o0yoze)
Blaschitz, E., Brandhofer, G., Nosko, C. & Schwed, G. (Hrsg.). Zukunft des Lernens-Wie digitale Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glücksstadt: Werner Hülsbusch
Breiter, A., Aufenanger, S., Averbeck, I., Welling, S. & Wedjelek, M. (2013). Medienintegration in Grundschulen. Untersuchung der Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (Bd. 73). Berlin: VISTAS
Buchegger, B., Narosy, T. & Stemmer, H. (2009). eLearning bringt`s!. In: Erziehung & Unterricht- Österreichische Pädagogische Zeitschrift (7-8/2009, 159. Jahrgang) (S. 727-733)
Desalla, M. (2011). Zehn-Finger-Schreiben Kinderleicht! Ab der 1. Schulstufe. Lienz: Lehrmittel Desalla (Erstlese-Fibel und Tastaturtrainingsprogramm erhältlich über die Schulbuchaktion)
digi.komp4. (2013a). Projektkoordination Volksschule: Dieter Langgner, Pädagogische Hochschule Graz.
URL:http://www.digikomp.at/mod/page/view.php?id=29764. Accessed: 2013-06-10. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6HGmkQ42u)
digi.komp4. (2013b). Digitales Kompetenzmodell.
URL:http://www.edugroup.at/praxis/portale/digitale-kompetenzen/digikomp4-volksschule/kompetenzmodell.html. Accessed: 2013-11-10. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6L1xwTbkP)
DIVSI-Studie. (2014). U25-Studie. URL:https://www.divsi.de/publikationen/studien/divsi-u25-studie-kinder-jugendliche-und-junge-erwachsene-in-der-digitalen-welt/1-einfuehrung-3/. Accessed: 2014-03-21. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6OEzARLxX)
EU. (2003). EU-Aktionsplan Förderung des Sprachenlernens und der Sprachenvielfalt 2004-2006. URL:http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?
uri=COM:2003:0449:FIN:DE:PDF. Accessed: 2014-05-05. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6PLnbigyG)
Europäische Kommission (2013a). EU-Kommission will mit Initiative „Die Bildung öffnen“ digitale Kompetenz in Schulen fördern. EU-Aktuell. (25.9.2013).
URL:http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/11692_de.htm. Accessed: 2014-01-10. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6MWx91ilO)
Europäische Kommission (2013b). Internet use and skills.URL:https://ec.europa.eu/digitalagenda/sites/digitalagenda/files/DAE%20SCOREBOARD%202013%20-%203-
INTERNET%20USE%20AND%20SKILLS.pdf. Accessed: 2014-01-10. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6MWXtS0BO)
Europäische Kommission (2014). EU-Fortschrittsanzeiger 2014: Ergebnisse der Digitalen Agenda. Pressemitteilung. URL:http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-609_de.htm. Accessed: 2014-05-31. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6PyjiAba2)
European Schoolnet (2012). Survey of Schools: ICT in Education- Country Profile: Austria. URL:https://ec.europa.eu/digital-agenda/sites/digital-agenda/files/Austria%20country%20profile.pdf. Accessed: 2013-12-28. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6MCr64KkE)
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen: Überarbeitete deutschsprachige Version von „Visible Learning“ besorgt von W. Beywl & K. Zierer. Hohengehren: Schneider
Khan, S. (2013). Die Khan-Academy. Die Revolution für die Schule von Morgen. München: Riemann
KIM-Studie. (2012). KIM-Studie 2012. URL:http://www.mpfs.de/index.php?id=548. Accessed: 2013-06-10. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6HGpcgupQ)
IP Kinderstudie. (2014). Kinderstudie IP Österreich 2013. URL:http://www.ip-oesterreich.at/assets/Events/Kinderwelten/KiWe2014/Kinderwelten-Prsentation-Walter-Zinggl.pdf. Accessed: 2014-07-17. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6R8iIWOMg)
Kochan, B. & Schröter, E. (2005). Wie Kinder mit dem Computer Texte verfassen und dabei schreiben und lesen lernen können. Beitrag zur Mai-Nr. 2005 der Fachzeitschrift „4 bis 8“ (Schweiz) http://www.redaktion.tu-berlin.de/fileadmin/fg139/Texte/
Veroeffentlichungen_CLW/Am_Computer_Lesen_und_Schreiben_lernen.pdf.
Accessed: 2012-10-24. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6BeqvUVcQ)
Kompetenzzentrum Internetgesellschaft. (2013a). Stand IKT in Österreich- 1. Bericht des Kompetenzzentrum Internetgesellschaft (URL:http://www.kig.gv.at/Portal.Node/kig/public/Content/files/berichte/IKT-Stand_2013.pdf. Accessed: 2014-01-16. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6MfOXm9KQ)
Kompetenzzentrum Internetgesellschaft (2013b). Informations- und Kommunikationstechnologie- Grundsatzüberlegungen zur IKT-Strategie für Österreich 2014-2018. Konsultationsdokument Version 17.6.2013. URL:http://www.iktstrategie.at/en/chapter-list/19375. Accessed: 2013-12-28. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6MCn29d6y)
Konrad-Lustig, C. (2013). Förderung der individuellen Lesekompetenz mit digitalen Medien in der Grundschule. In: P. Micheuz, A. Reiter, G. Brandhofer, M. Ebner & B. Sabitzer (Hrsg.), Digitale Schule Österreich- Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013 (S. 204- 215). Wien: Österreichische Computergesellschaft
Krauthausen, G. (2012). Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Berlin Heidelberg: Springer
Lehrplan. (2012). URL:http://www.bmukk.gv.at/medienpool/14055/lp_vs_gesamt.pdf. Accessed: 2014-03-08. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6NvFLFenj)
Medienkindheit. (2009). Suchmaschinen für Kinder und Grundschule im Vergleich. URL:http://www.medienkindheit.de/medienpaedagogisches/kindersuchmaschinen-im-vergleich/. Accessed: 2014-07-20. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6RCo1e5Vw)
Mulley, U. (2010). Neue Chancen für Kinder mit Legasthenie. Ein Plädoyer für den Einsatz des Computers im Unterricht. Mit praktischen Tipps für Eltern. (Theorie und empirische Studie). Dürrholz: ausZeit
Mulley, U. (2011). E-Portfolio- Erfolge sammeln leicht gemacht. Portfolios im Unterricht. Mit praktischen Tipps für Kinder, Eltern und Lehrende. Dürrholz: ausZeit
Mulley, U. & Zuliani, B. (2013a). Ein Digitales Kompetenzmodell für die Volksschule. In: P. Micheuz, A. Reiter, G. Brandhofer, M. Ebner & B. Sabitzer (Hrsg.), Digitale Schule Österreich- Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013 (S. 196-200). Wien: Österreichische Computergesellschaft
Mulley, U. & Zuliani, B. (2013b). Non scholae, sed vitae discimus! Medienbildung ist wichtig! Medienimpulse- Beiträge zur Medienpädagogik (Ausgabe 4/ 2013).
URL:http://www.medienimpulse.at/articles/view/594. Accessed: 2014-06-10. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6QEYR5DKw)
NMC Horizon Report. (2014). K-12 Edition Preview.
URL:http://cdn.nmc.org/media/2014-horizon-k12-preview.pdf. Accessed: 2014-06-20. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6QT90ZP6H)
Notari, M. & Döbeli Honegger, B. (2013). Das Wiki-Prinzip. In: M. Notari & B. Döbeli Honegger (Hrsg.), Der Wiki Weg des Lernens. Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (S 20-39). Bern: HEP-Verlag
OOo4kids. URL:http://educoo.org/OOo4Kids.php. Accessed: 2014-06-17. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6QOrf3Eza)
Oö. Kinder-Medien-Studie. (2014a). Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen. URL:http://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Innovation/Forschung/Dateien/2014_Zsf_Kinder-Medien-Studie.pdf. Accessed: 2014-05-12. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6PWKozxIY)
Oö. Kinder-Medien-Studie. (2014b). Medienverhalten der Kinder- Internet URL:http://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Innovation/Forschung/Dateien/2014_6_Charts_Internet.pdf. Accessed: 2014-05-12. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6PWKeDUce)
Oö. Kinder-Medien-Studie. (2014c). Medienverhalten der Kinder- Handy. URL:http://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Innovation/Forschung/Dateien/2014_7_Charts_Handy.pdf. Accessed: 2014-05-12. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6PWLUyp0h)
Österreichische Computer Gesellschaft (o. J.). Positionspapier. Informations- und Kommunikationstechnologie und Schule. Vermittlung informatischer Kompetenzen und Medienkompetenzen in allen Lehramtsstudien aller Ausbildungsinstitute Österreichs. URL:http://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/Positionspapier_IKT-Lehrerausbildung.pdf. Accessed: 2014-05-08. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6PPdcjmOt)
PEARSON. (2014). Textbooks go digital. URL:http://thelearningcurve.pearson.com/case-studies/article/textbooks-go-digital. Accessed: 2014-01-21. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6MmwC45KT)
Petko, D., Mitzlaff, H. & Knüsel, D. (2007). ICT in Primarschulen. Expertise und Forschungsübersicht. Im Auftrag des Schweizer Dachverbandes der Lehrerinnen und Lehrer LCH. Goldau: Institut für Medien und Schule, PHZ Schwyz. URL:http://www.phsz.ch/fileadmin/autoren/fe_dateien/petko_mitzlaff_knuesel_2007_ict_in_primarschulen_expertise.pdf. Accessed: 2014-02-11. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6NIoY23cQ)
Petko, D. (2014). Einführung in die Mediendidaktik- Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Weinheim und Basel: Beltz
Prensky, M. (2001). Digital Natives, Digital Immigrants. On the Horizon. http://www.marcprensky.com/writing/Prensky%20-%20Digital%20Natives,%20Digital%20Immigrants%20-%20Part1.pdf. Accessed: 2013-10-27. (Archived by WebCite®at http://www.webcitation.org/6KgWhYlur)
Rösler, D. (2010). Die Funktion von Medien im Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. In: H.-J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen & C. Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. (Band 1) (S. 1199-1214). Berlin/ New York: De Gruyter Mouton
Saferinternet. (2013). Kein Kind ohne Digitale Kompetenzen URL:http://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/digitale-kompetenzen-handbuch-web-einzelseiten.pdf. Accessed: 2013-12-28. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6MCqBbSTm)
Schneps, M. H., Thomson, J. M., Sonnert, G., Pomplun, M., Chen, C. & Heffner-Wong, A. (2013). Shorter Lines Facilitate Reading in Those Who Struggle. PLoS ONE 8(8): e71161. doi:10.1371/journal.pone.0071161. URL:http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0071161. Accessed: 2014-02-11. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6NIpXjr5d)
Stiftung für Medienpädagogik. (2013). Geeignete Apps für Kinder. Apps sicher nutzen. Mobile Geräte in Kinderhand. http://www.stiftung-medienpaedagogik
bayern.de/dateien/MedPaed-Brosch-Apps_Gesamt.pdf. Accessed: 2013-11-02. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6KpNzRVjr)
Strasser, T & Lukács, B. (2012). Paradigmenwechsel 2.0? Wileys Prinzipien der „Openess“ im (Hoch-) Schulbereich. In: E. Blaschitz, G. Brandhofer, C. Nosko, & G. Schwed (Hrsg.), Zukunft des Lernens- Wie digitale Schule, Aus- und Weiterbildung verändern (S. 351-363). Glücksstadt: Werner Hülsbusch
Thissen, F. (2013). Mobiles Lernen in der Schule (2. Aufl.). URL:http://www.frank-thissen.de/ibook_gut.pdf. Accessed: 2013-10-27. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6KgDRUyK7)
Tulodziecki, G. & Herzig, B. (2010). Mediendidaktik. Handbuch Medienpädagogik Band 2. München: kopaed.
Weigert, M. (2014). Fortschritt: Das Ziel von Technologie muss es sein, uns glücklicher zu machen. In: netzwertig.com – Band II. buch & netz – http://buchundnetz.com. URL:http://books.buchundnetz.com/netzwertigcombandii/. Accessed: 2014-01-31. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6N2Gn9wpi)
Zuliani, B. (2012a). Der Einsatz des iPads im Volksschulbereich im Fokus der Förderung der Kreativität (Masterthesis). URL:http://members.aon.at/bzuliani/Der_Einsatz_des_iPads_in_der_Volksschule_-_Forschung/Master_Thesis.html. Accessed: 2013-11-10. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6L1yZJMjI)
Zuliani, B. (2012b). Der Einsatz des iPads in der Volksschule- Internetnutzung zur Verbesserung der Kommunikationskultur zwischen den SchulpartnerInnen mittels Klassenblog. URL:http://members.aon.at/bzuliani/Der_Einsatz_des_iPads_in_der_Volksschule_-_Forschung/home.html. Accessed: 2013-11-10. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/6L1ydzRZP)