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IT@VS

Die KommunikationsDREHscheibe für VolksschullehrerInnen

IT@VS HERBSTTAGUNG

Wie bereits anIT@VS Herbsttagung Wordlegekündigt, findet am 24. und 25. September 2015 die IT@VS HERBSTTAGUNG an der PH WIEN statt.

In den angebotenen Workshops dreht sich diesmal alles um die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Gegenstand Deutsch.
Wir gehen auf die einzelnen Teilbereiche des Deutschunterrichts ein – ob das jetzt Beispiele für das Erreichen der Lesekompetenz oder das Freie Schreiben beim Erstellen eines eBooks sind. Auch die Sprachhandlungskompetenz in sozialen Netzwerken wird immer wichtiger, da unsere SchülerInnen bereits auf facebook und whatsApp zu finden sind.

Den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung bildet die Vernetzung und das Ziel noch mehr KollegInnen für IT zu begeistern!

Das spannende Programm finden Sie im Anhang.

Programm Herbsttagung IT@VS

 

E-Learning-Konferenz Eisenstadt

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Herzliche Einladung zur eLearning-Konferenz in Eisenstadt am 7. und 8. 10.2015 unter dem Motto:

„Von der digitalen Ressource zum digitalen Schulbuch“

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Anmelden unter:

http://homepage.bildungsserver.com/scms/content/index.php?schul_id=1033

 

Musikapps

Übereinstimmung, Akustische, Kunst

Quelle: http://pixabay.com/de/%C3%BCbereinstimmung-akustische-kunst-2119/

Auf die Frage in der IT@VS-Community, ob es eine App gibt, „mit der man Lieder begleiten kann? So in der Art: Ich spiele ein C und erhalte automatisch den Dreiklang auf C, dann ein E und ich erhalte den Dreiklang auf E. So wie mit einer Gitarre, aber gespielt mit einem Tablet?“

kamen folgende Android-Appvorschläge:

Virtuelle Gitarre („Chords Mode“)
Magic Piano: „Songs spielen – sie sind sozusagen vorbereitet, dient dazu Taktgefühl zu üben“

iPad:
Garage Band
ThumbJam

Mit dem Tab/Pad tun sich vor allem für körperbehinderte Kinder Möglichkeiten zum Musizieren auf,  wenn ein Kind beispielsweise keinen Schlegel halten kann und nur über einen eingeschränkten Bewegungsradius verfügt.

Danke an Andrea Hackl, Marlene Ruiter-Gangol,  Brigitte Hübl-Fleischmann, Thomas Baldauf und Barbara Zuliani für die rege Diskussion und die Tipps!

28.5.2015: Einladung zu „Die digit@le Vermessung des Klassenzimmers“

 

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Liebes IT@VS-Netzwerk,

immer verfügbares mobiles Internet, Smartphones und Tablets verändern die Gleichung des Lernen und Lehrens. Digit@les Lernen bietet neue Lernchancen und eine reichhaltige Lernumgebung, die von „Connected Kids“ seit nunmehr zwei Jahren von mehreren tausende Kindern, ihren Lehrerinnen und Lehrer an mehr als 30 Schulstandorten in Wien, NÖ, Burgenland und Osttirol erkundet wurden. Das von T-Mobile initiierte Projekt setzt Dr. Paul Kral als Projektleiter („Know.learn&lead“), gemeinsam mit dem digiTeam, nunmehr bereits im 2. Jahr um.
Um diese Erfahrungen kennen zu lernen laden wir dich/ Sie zu

„Die digit@le Vermessung des Klassenzimmers“

ein.

Vortragende und Teilnehmer von „Connected Kids“ (u.a. von IT@VS: Corina Konrad-Lustig, Petra Tratberger, Barbara Zuliani, Ursula Mulley) stellen sich unter der Moderation von Corinna Milborn der Diskussion zu digitalen Lernmaterialien (eBooks, interaktive Medien, Tablets, BYOD – „Bring your own device“) und dem praktischen Einsatz von Apps im Klassenzimmer. Dabei stehen der pädagogische Mehrwert und die Auswirkungen digitaler Geräte auf Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern im Vordergrund.

Weitere Informationen unter:

http://www.connected-kids.at/?p=7095

 

eEducation Sommertagung 2015 in Wien

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Das Bundesministerium für Bildung und Frauen vereint unter dem Projekt „eEducation“ alle schulrelevanten eLearning-Initiativen und lädt  zur

eEducation Sommertagung 2015
Building Bridges – Creating Networks

herzlich ein.

Zeit: Montag, 31. August 2015, 12 Uhr, bis Mittwoch, 2. September 2015, 13 Uhr; Ort: Schulschiff Wien

Die eEducation Sommertagung findet alle zwei Jahre in den Sommerferien und jeweils in einem anderen Bundesland statt.

Heuer „ankert“ sie vom 31. August bis 2. September 2015 am Schulschiff in Wien. Sie vereint alle schulrelevanten E-Learning-Initiativen Österreichs und wendet sich insbesondere an Lehrende und Verantwortliche aus folgenden Bereichen:

E-Learning Netzwerk eLSA, eLC (eLearning Cluster), Neue Mittelschulen (E-Learning-Beauftragte), IT@VS (eLearning an Volksschulen), KidZ (Klassenzimmer der Zukunft),  Pädagogische Hochschulen und Praxisschulen, Bundeszentrum Onlinecampus Virtuelle PH, EPICT, Universitäten und Fachhochschulen mit E-Learning Schwerpunkt.

Die eEducation Sommertagung thematisiert unter dem Titel „Building Bridges and Creating Networks“  drei Schwerpunkte: 

„Vielfalt in unserer Gesellschaft“
„Vielfalt in unseren Klassen“
„Vielfalt des Unterrichts“

Für mehr Infos siehe auch auf der Homepage: http://www.eeducation-sommertagung.wien/

Es wäre toll, wenn viele KollegInnen aus dem Volksschulbereich dabei sind!

So können wir noch besser unsere Anliegen präsentieren und hervorheben!

 

IT@VS Tagung 24.9. – 25.9. 2015 an der PH Wien

Sprache und neue Medien

In den angebotenen Workshops dreht sich diesmal alles um die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Gegenstand Deutsch.
Wir gehen auf die einzelnen Teilbereiche des Deutschunterrichts ein – ob das jetzt
Beispiele für das Erreichen der Lesekompetenz oder das Freie Schreiben beim Erstellen eines eBooks sind.
Auch die Sprachhandlungskompetenz in sozialen Netzwerken wird immer wichtiger, da unsere SchülerInnen bereits auf facebook und whatsApp zu finden sind.

Es wird gezeigt, wie Tablets im Deutschunterricht im Bereich DaZ eingesetzt werden können.
Auch das Projekt des eBuddys wird für die VS vorgestellt.
Der Besuch einer VS in Wien ist für den zweiten Tag geplant.
Das Projekt Leuchtturmschulen, das im Schuljahr 2014/15 gestartet wurde und auch die neue Homepage www.it-at-vs.at wird vorgestellt.

Auf die digitalen Kompetenzen und deren Umsetzung machen wir euch neugierig.
Den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung bildet die Vernetzung und das Ziel noch mehr KollegInnen für IT zu begeistern!

IT@VS-Leuchtturmlogo

 

Für Nachmeldungen auf PH Online wird um ein formloses Schreiben der Direktorin/des Direktors per E-Mail (E-Mail-Adresse der Schule) mit folgendem Inhalt ersucht:

Ich genehmige die Teilnahme von ____Name der Kollegin/des Kollegen____, Matrikelnummer _________, an der Lehrveranstaltung „Herbsttagung des bm:bf-Schulnetzwerkes IT@VS 2015“, Veranstaltungsnummer 5014MPL102.

Senden Sie dieses Schreiben bitte an zli@phwien.ac.at.

 

1. IT@VS-Steuergruppentreffen

Im Rahmen der ARGE-eEducation am 23. und 24.4.2015 an der PH-Wien fand das 1. Treffen der LandeskoordinatorInnen und IT@VS-VertreterInnen statt, dabei wurden auch die unterzeichneten Urkunden der ausgezeichneten Leuchtturmschulen für 2015 überreicht!

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v. lks. n. re.: Sonja Morak (LK Kärnten), Christine Pöltl (LK Burgenland), Silvana Aureli (ARGE Steiermark), Andrea Pölzl (NÖ), Chris Wegmayr (LK Salzburg), Sabine Apfler (NÖ), Barbara Zuliani (BK), Ursula Mulley (BK)
nicht am Foto: Sven Hosse (Salzburg), Petra Tratberger & Sonja Vytek (LK Wien), Andrea Märzweiler (LK NÖ), Marlies Schedler (i.V. LK Vorarlberg)
Leider konnten die LandeskoordinatorInnen von OÖ (Andreas Lehrbaumer) und Tirol (Monika Bilgeri) nicht dabei sein.

Urkunde

Interessante Berichte aus den Ländern zeigen vor allem auch auf, dass unterschiedliche Bedingungen und Ressourcen auch unterschiedlicher Herangehensweisen bedürfen.
Änderungs- und Verbesserungswünsche die Homepage und IT@VS-Liste (eLSA) betreffend werden an die zuständigen Personen weitergeleitet.

Conclusio und weitere Arbeitsschritte:

• Suchen und Melden von Leuchtturmprojekten
• Posten von Beiträgen auf der HP
• Hinzufügen von Fotos der LandeskoordinatorInnen auf der HP

Fotos der Veranstaltung:

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IT@VS startet mit einem starken Team in eine erfolgreiche Zukunft!

Connected Kids

Der sichere Umgang mit Computer- und Informationstechniken, mit Tablets und Smartphones spielt eine immer wichtigere Rolle in der gesamten Bildungsbiographie unserer SchülerInnen. Gute digitale, informationsbezogene Kompetenzen sind deshalb auch von großer Bedeutung für die Berufschancen junger Menschen.

Digitale Medien haben auf Lernprozesse aufgrund ihrer medialen Form (technische Charakteristika) eine immanente Wirkung. So können bestimmte Medien die Lernmotivation erhöhen und ein intensiveres Lernverhalten mit sich bringen (durch Visualisierung, Simulation, Interaktivität, etc.). Lerninhalte, Lerntempo, zeitliche und örtliche Planung des Lernens können von den Lernenden selbst organisiert werden. Gleichzeitig stellen digitale Medien auch einen „Rohstoff“ dar, indem sie Gestaltungsspielräume eröffnen, die durch ein mediendidaktisches Konzept gestaltet werden können. Dass Kreativität, eine wesentliche Zukunftskompetenz, besonders gefördert wird, beweisen die SchülerInnen in ihrer Arbeit am Tablet uneingeschränkt.

„Connected Kids“ hat den GAP zwischen dem Alltag der SchülerInnen – sie verwenden ihre digitalen Devices in allen Lebenslagen – und dem Lernen im Klassenzimmer – sie verwenden Papier, Bleistift, Buch und sind manchmal im Computerraum – erkannt. Das Projekt setzt daher zunächst bei den PädagogInnen an, um einen Boden für digitale Kompetenzen aufzubereiten. Die Tablets im Rahmen von „Connected Kids“ (iOS, Android) stehen den Schulen mit bereits installierten Apps, einer Ladestation, einem WLAN (T-Mobile), einem Transportkoffer und reichlichem Zubehör für ca. 3-4 Wochen zur Verfügung. PädagogInnen können Unterrichtssequenzen eigenverantwortlich testen, sich über den Blog http://www.connectd-kids.at vernetzen und voneinander lernen. Die ersten Schritte sind gesetzt.

Lernen mit Tablets in Klassenzimmern gibt Antworten auf das WAS (Inhalte des Lernens) und das WIE (Modalität des Lernens). Dabei werden Inputs in vier pädagogische Dimensionen angepeilt:
• Wissen-Lernen (kognitive bzw. reflexive Erfahrungsprozesse ermöglichen)
• Können-Lernen (praktisches Handlungs- und Interaktionswissen erwerben)
• Leben-Lernen (biographisches, soziales und kulturelles Lernen üben)
• Lernen-Lernen (das WIE des Lernens lernen)

Diese vier Funktionen erleben auch die Eltern der SchülerInnen, da sie in das Projekt „Connected Kids“ eingebunden werden.

Volksschulprojekte finden sich unter folgendem Link:

http://www.connected-kids.at/?page_id=4484

(Dr. Paul Kral Projektleiter Connected Kids)

Samsung veranstaltet Ideenwettbewerb!

Samsung mLearning:
Kreative Lehrer mit App-Ideen gesucht

Preise im Wert von über 50.000 Euro bei Ideen-Wettbewerb zu mobilem Lernen zu gewinnen!

Mehr dazu auf mlearning.samsung.at

oder hier klicken auf

Infos Ideenwettbewerb

Nachlese & Nachschau: IMST-TAG

IT@VS am IMST-Tag

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 Programm

Wie sehen Innovationen im Unterricht aus?
Vorstellung von IMST-Projekten aus verschiedensten Fächern und
Schultypen und Erfahrungsaustausch mit den ProjektnehmerInnen vor Ort.
Posterpräsentationen: TP „Schreiben und Lesen“
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Corina Konrad Lustig:

Im Rahmen des IMST-Tages 2015 bot sich die Gelegenheit, das im letzten Jahr mit meiner 4.Klasse durchgeführte Projekt, einem sehr interessierten Publikum zu präsentieren.
Damit das Üben des Textverfassens für die Kinder als sinnvolle Tätigkeit empfunden wird, durften sie sich zu Beginn des Jahres ein persönliches Thema aussuchen. Dazu wurde zunächst der Wissensstand erhoben, danach passende Literatur off- und online gesucht. Parallel dazu wurde das 10 Fingersystem erarbeitet.
Neben dem freien Verfassen von Texten zu ihrem Thema wurden die Kinder auch angehalten, nach den gemeinsam durchbesprochenen Kriterien für Textsorten (z.B. Beschreibung, Nacherzählung, Brief,..)  diese anhand ihres persönlichen Themas zu üben. Dabei legten die Kinder, sofern sie es wollten, eigene E-Portfolios in Mahara an. Die Werke, die über Wochen hin erstellt und gesammelt, überarbeitet und ergänzt wurden, waren dabei weitaus besser als gemeinsam erstellte Texte bzw. zu den von der Lehrperson vorgegebenen Themen. Auch die Kinder schätzten diese Art der Arbeit sehr und waren besonders engagiert dabei. Am Ende entstanden interessante Sammlungen zu den unterschiedlichsten Wissensthemen von verschiedensten Tierarten bis hin zum Thema Politik.

Workshop: „Sprachsensibler Fachunterricht, aber wie?“

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Mag. Eva Voitic & Ursula Mulley, MA

Oft scheitern die Schülerinnen und Schüler nicht an den Themen, die bearbeitet werden, sondern an der Fachsprache, die auch von Kindern mit deutscher Erstsprache schwer zu verstehen ist. Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache ist die Bildungssprache häufig oder oft ein unüberwindbares Hindernis. Die sprachsensiblen Materialen, die von der Arbeitsgruppe des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums erstellt wurden, behandeln die Standardthemen des Unterrichts und können individuell eingesetzt werden. In diesem Workshop sollen die Methoden und fertigen Stundenbilder der Grund- und Sekundarstufe kennengelernt werden.
Fokus: Primar- und Sekundarstufe
Der Workshop war mit 70 TeilnehmerInnen (rund die Hälfte VS-LehrerInnen) sehr gut besucht!
Für den Sachunterricht werden von der Arbeitsgruppe Evelin Fuchs, Marie-Theres Hofer und Ursula Mulley gegenwärtig Beispiele (auch digital) und ein Arbeitsheft erstellt.
Veranstaltungsort
Haus der Industrie
Sitz der Industriellenvereinigung – IV
Schwarzenbergplatz 4
1031 Wien
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Festsaal
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Urban-Saal
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Paternoster

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