Schulradiotag 2016

Schulradiotag 2016 – zum ->PROGRAMM  – Jingle:

Plakat Schulradiotag 2017Liebe DirektorInnen /ProfessorInnen / LehrerInnen!

Es muss nicht immer Weihnachten sein, um das bekannte „Alle Jahre wieder …“ anzustimmen, auch unser in diesem Jahr zum vierten Mal über den Äther gehender österreichweiter „Schulradio-Tag“ am 28. November 2016 zählt zu diesen bekannten, wenn auch noch jungen Traditionen. Die Freien Radios in Österreich – 14 an der Zahl – wollen an diesem Themen-Tag auf die Kooperationen von Schulen und Radios im Bereich der Medienpädagogik verstärkt hinweisen, von 9 h bis 17 h (durchgehend) werden dazu eigens für diesen Tag gestaltete halbstündige Sendungen als Beispiele der von uns betreuten Projekte/Workshops vorgestellt.

Gastgeber des Schulradio-Tages ist diesmal Radio Freequenns, das freie Radio im Ennstal – „Live“ aus dem Studio in Liezen, weitere direkte Zuschaltungen und „Live“-Produktionen kommen aus Graz – Radio Igel/Radio Helsinki – und Radio Agora in Klagenfurt/Celovec (in slowenischer Sprache mit übersetzten Zusammenfassungen) und werden durch vorproduzierte Sendungen ergänzt. Vorrangiges Ziel dieses Aktionstages ist es, die Vielfalt der Möglichkeiten zu zeigen, das Medium „Radio“ bzw. „Audio“ im Unterricht einzusetzen und daraus verschiedene umfangreiche Fähigkeiten bei den SchülerInnen und Schülern (weiter)zuentwickeln.

Wir würden uns freuen, wenn Sie im Lehrkörper auf diesen Tag hinweisen könnten, eventuell auch ausschnittsweise im Unterricht bzw. als „Hausaufgabe“ zuzuhören und danach angeregt darüber zu diskutieren und vielleicht auch – soweit möglich – mit einem dieser Radios Kontakt aufzunehmen.

Das PROGRAMM des Schulradiotages 2016.