Atelier #12: SPRACHKURS ALS KURZHÖRSPIEL

Lernen spielt sich selbst: SchülerInnen schlüpfen in die Rollen von erfundenen SprachlehrerInnen und sind für einen Radiobeitrag lang die Experten ihrer Erst- und Familiensprachen. SchülerInnen spielen Personen, die Redewendungen einer bestimmten Sprache erlernen wollen (und denen dabei mitunter Fehler unterlaufen oder es zu amüsanten Wortverwechslungen kommt). Wie können solche Dialoge aussehen? Welche Redewendungen sind einfach erlernbar?
Atelierangebot: Walter Kreuz / gecko art

Atelier #13: RADIO STELLT SPRACHEN VOR

Was können/wollen wir über unsere Sprache(n) erzählen? Was ist das Besondere an einer bestimmten Sprache? Was sind wesentliche Unterschiede in Aussprache und Schriftzeichen gegenüber anderen Sprachen (z.B. gegenüber Deutsch)? Fragen wie diese können in unterschiedlichen Radiobeiträgen diskutiert werden. Übrigens: Keine Angst vor Grammatik! Wie sieht es mit der Mehrzahlbildung aus oder mit den Fällen? Aber wer weiß, aus welcher Sprache das Wort „Zucker“ kommt? Richtig, aus dem Ara..!
Atelierangebot: Walter Kreuz / gecko art

Atelier #15: (Basis)Workshops im Freien Radio

Bei Freien Radios treffen wir bei jedem Workshop neue Personen und Situationen. Wie sind wir vorbereitet und mit welcher Haltung agieren wir als TrainerInnen? In diesem Atelier wollen wir Erfahrungen, Methoden und Knackpunkte bei Radioworkshops austauschen. Was brauchen wir für das Gelingen von Workshops? Finden wir zum „Idealen Radio-Workshop“? Und wie steht es um die eigene Weiterbildung? Ein Erfahrungsaustausch mit Gewinn!
Falls es genug Interesse gibt gäb es auch noch das Anschlussthema „Aus- und Weiterbildung für TrainerInnen“ – das würden wir dann aber eher nur bei Bedarf anbieten. Die Liste er Ateliers ist ja schon recht lang.

Atelierangebot: Helmut Peissl/Walther Moser

Atelier #16: „Ich lerne mit jeder Sendung!“

Die Ergebnisse der Studie zu Bildungsleistungen und Beiträgen zum lebensbegleitenden Lernen des nichtkommerziellen Rundfunks in Österreich öffnen Einblicke in die Bedeutung von Freien Radios als Lernorte für die Aneignung multipler Kompetenzen. Emazipatorisches Lernen geschieht nach Paolo Freire nur dann erfolgreich, wenn es ein ausgeglichenes Verhältnis von Aktion und Reflektion gibt. Der reflektiven Begleitung der SendungsmacherInnen kommt demnach große Bedeutung zu. Läßt sich die Rolle der RadiomitarbeiterInnen auch außerhalb von Workshops als LernbegleiterIn definieren und was setzt das voraus? Kurze Vorstellung der Studienergebnisse und Einladung zur Selbstreflektion.

Atelierangebot: Helmut Peissl (COMMIT)