Ein hörbares Fest

Das Forschungsprojekt  zur Audioproduktion im Unterricht ist abgeschlossen und das dazugehörige Handbuch sowie die Methodensammlung sind veröffentlicht. Grund genug für das Forschungsteam zu feiern. Dazu sind alle eingeladen mit dabei zu sein. Neben den ForscherInnen werden auch Autorinnen vor Ort sein, die aus der Praxis erzählen können. Radiosendungen von SchülerInnen können im „aufdraht HÖR-KOFFER“ angewählt und nachgehört werden.

Wann: 26.Mai 2015 – Einlass ab 17:30 Uhr –  Start 19 Uhr – Ende: Sperrstunde

Wo: Avalon.Kultur 1080 Wien, Pfeilgasse 27/Ecke Albertgasse

Da es um Radio geht, wird auch gleich vor Ort um 19:00 Uhr eine 30 min. Radiosendung (pünktlicher Start) über die „Radioaktivitäten in der Schule“ entstehen. Zu Gast sind Daniela Fürst , Medienpädagogin und Mitarbeiterin im Forschungsprojekt und Eva Neureiter, Volksschullehrerin und Autorin in der Publikation. ZuhörerInnen erwünscht.

Zum Nachhören:

Danach wird es gemütlicher und beim Essen und Trinken ist es möglich mit den ExpertInnen über die Radioarbeit zu plaudern.

Um ca. 20:30 spielt die senegalesische Band „MANCO“  für uns auf.

Cheikh Ndao´s Ensemble „Manco“ wurde 2013 in Dakar gegründet. Die Musik vereinigt Elemente verschiedener Stile wie Afrobeat, traditionelle afrikanische Musik diverser Kulturen, Jazz und Funk. Cheikh Ndao, Bandleader, Komponist, Bassist und Sänger der Gruppe singt in verschiedenen Sprachen, Bambara, Serere, Diola, Toucouleur, Wolof und Französisch. Er war lange Jahre der musikalische Leiter, Bassist und Arrangeur von „Thione Seck et le Raam Daan“, einer der größten und international erfolgreichsten Bands Afrikas. In dieser Zeit sammelte er einen riesigen Erfahrungsschatz aus verschiedensten musikalischen Kulturen Afrikas, die er nun in seinem eigenen Projekt „MANCO“ verarbeitet. „MANCO“ bedeutet „gemeinsam“, eine Mischung von Kulturen und Stilen, eine Zusammenarbeit österreichischer und senegalesischer Musiker.

 

Was wir gemacht haben – Die Gemeinschaftssendung!

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Wenn sie gleich den Titel der Sendung hören werden – versprechen sie mir, dass sie nicht gleich das Weite suchen werden?

Die zwei Reizwörter sind – richtig! „Fachtagung und Schule“ – was soll daran bitte spannend sein? Das Dritte: wir machen Radio mit Kindern und Jugendlichen in der Schule. Als freie, als spielerische Lernform. Und ganau so ist diese Sendung entstanden – wir haben zwei Tage lang das Mikrofon herumgereicht und offen gelassen, was die Teilnehmer und TeilnehmerInnen damit machen möchten…

Download auf dem Cultural Broadcasting Archive

Gemacht wurde diese Sendung von den TeilnehmerInnen der Tagung – von Radio-LehrerInnen und von RadiomacherInnen der Freien Radios.

Wir wollten zeigen, was wir mit den Kindern und Jugendlichen in den Schulen auch tun – sie anregen zum freien Gestalten von Radiosendungen.

Freie Radios haben die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer sehr ernst genommen. Weil wir sie dazu bringen möchten Medien nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst zu gestalten. Nun wissen wir auch, dass Kinder und Jugendliche nicht von selbst in die Radios kommen und sich die Mikros schnappen – es braucht schon Geduld und jede Menge Arbeit. Wie wir das machen können – das Interesse am Radio zu wecken und immer wieder anzufachen – das war das Thema der Fachtagung „Radio und Schule“.

Ein besonderes Danke Schön an die „Seekirchen Allstars“, die diese Sendung gemacht haben:

Christian Berger, Richard Cieslar, Irena Cvetkovics, Florian Danhel, Dave Dempsey, Karen Engel, Daniela Fürst, Karin  Gregorich, Thomas Hein, Wolf Hilzensauer, Angelika Hödl, Susanne Huber, Ruth Kanamüller, Anna Maria Körbisch, Gabriele Leitner, Cheyenne Mackay, Elisabeth Neubacher, Philippa Plochberger, Catarina Pratter, Erika Preisel, Christa Reitermayr, Rudi Schwarzenberger, Nadine Senekowitsch, Katharina Sontag, Carla Stenitzer


Aufgezeichnet am 15.05 und 16.05. 2015 in Seekirchen am Wallersee, bei der Fachtagung „Radio und Schule“. Gestaltung und Moderation der Sendung, Walther Moser.

Fachtagung 2015 – ein Rückblick

pinwand1_ras15Auch die 4. Fachtagung „Radio und Schule“ von 14.-16.5.2015 in Seekirchen/Wallersee war ein Ort der Begegnung und des Erfahrungsaustausches zwischen RadiomacherInnen, medienpädagogischen TrainerInnen und LehrerInnen. In diesem Jahr waren vor allem die Reflexion der Praxis und die strategischem Überlegungen Thema in vielen Kleingruppen und informellen Gesprächen.

Die Praxis der Sendungsproduktion und hier vor allem die thematische Aufarbeitung des Themas „Zivilcourage“ brachten Helmut Hostnig und Daniela Fürst ein. Walter Moser produzierte eine akustische Zusammenschau aus Aufnahmen durch weitergeben des Mikros. Florian Danhel präsentierte aktuell verfügbare Apps für Tablets und Smartphones. Christian Berger präsentierte das im März 2015 erschienene Handbuch “radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht”, in dem neben den Forschungsergebnissen auch Praxisberichte aus ganz Österreich Einblick in die aktuelle Arbeit mit dem Medium im Unterricht geben. Die in diesem Kontext neu erschienene  Methodensammlung stellte Wolf Hilzensauer vor. Über den Tellerrand der Radioarbeit führten die Beispiele der Medienarbeit im VS Bereich von Richard Czieslar und die von Wolf Hilzensauer vorgestellte Konzeption der „trialen Redaktion“ (Fernsehen, Radio, Zeitung/Web), die an der PH in Salzburg im Aufbau ist. Carina Pratter von den medianauten bot ein Kennenlernen der Audio-Produktionssoftware „Reaper“ an.

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Foto: R.Czieslar

Irena Cvetkovics  berichtete in einem Vortrag über die Praxis und den theoretischen Hintergrund der media literacy Arbeit beim Athlone Community Radio in Irland. (Download presentation pdf: 2015_05_2_Radio&Schule_Cvetkovics_ML in Ireland)
Im Workshop am nächsten Tag wurden praktische Beispiele erprobt und diskutiert.

 

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Foto: R.Czieslar

Helmut Peissl von COMMIT stellte in seinem Vortrag die Ergebnisse der vor kurzem abgeschlossenen Studie über die vor allem informellen Lernleistungen durch Radioarbeit in der Erwachsenenbildung vor.(Download presentation pdf: 2015_05_02_Radio&Schule_NKR&LLL )

Die Arbeitsgruppe der RadiomitarbeiterInnen der Freien Radios reflektierte die aktuelle Situation der Kooperationen und Betreuungsarbeit mit Schulen – auch für 2015 und 2016 wurde die Durchführung eines „Schulradiotages“ beschlossen. So wird am 30.November 2015 von 9-17 Uhr ein Programmschwerpunkt auf allen Freien Radios in Österreich der Radioproduktion von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen gewidmet.

Durch das offene Format der Veranstaltung – eine Mischung aus Barcamp und Un-Conference – wurde viel Platz für informelle Gespräche geboten. Dieser wurde ausführlich für Vernetzung und auch konkrete Gespräche über Kooperationen genutzt.

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Schule – Radio – Zivilcourage

Was haben Schule, Radio und Zivilcourage miteinander zu tun? Konkreter: Wie kann Radio als Lernform im schulischen Kontext zivilcouragiertes Handeln fördern? Das war die Frage, die uns beschäftigt hat. Was ist Zivilcourage eigentlich? Ist jedes Aufbegehren, ist jede Protesthaltung schon Zivilcourage? Welche Entscheidungsprozesse finden statt, bis es zur Aktion, zum Einschreiten kommt? Kann Zivilcourage gelernt werden?
Die während der Tagung entstandene Sendung versucht auf diese Fragen Antwort zu geben.
Begleitmaterialien für den Unterricht:
http://www.eingreifen.de/html/links.html
http://www.civil-courage.net/download/98500-MutprobenSek.pdf

Hier zur Sendung: http://cba.fro.at/287391

Das Atelier wurde von Helmut Hostnig und Daniela Fürst geleitet.