Atelier #13: Achtung Refugee Radio

Das Atelier beschäftigte sich mit dem Projekt „Achtung! Refugee Radio“ welches Landessieger von „Ort des Respekts“ geworden ist und den Integrationspreis der Stadt Linz gewonnen hat.

Die Aufgabenstellung:
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden in ihrer Sprache unterrichtet.
Veronika Mosa, die Leiterin des Projekts, hat zuerst TrainerInnen ausgebildet welche Deutsch als Zweitsprache gut sprechen konnten.
Diese wurden in Train the Trainer Workshops dazu befähigt die UmF auszubilden.
Danach wurde mit Einrichtungen der Kontakt hergestellt und alle die wollten konnten „ON-Air Luft“ schnuppern.
Wer danach wollte, konnte die Workshops besuchen um so, teil der Medienlandschaft zu werden und sich als Menschen, als Flüchtlinge, als Kinder der Welt vorzustellen.

Das Projekt fand 2016 statt und wird 2017 fortgesetzt.

Atelier geleitet von: die.fisch.die (Radio FRO)

Format: Präsentation und Diskussion