6.März 2013: der SCHULRADIOtag

+++Schüler_innen+++machen+++Radio+++

Partizipation am öffentlichen Diskurs ist eine der Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft. Schüler_innen beteiligen sich seit vielen Jahren in Form von Radiosendungen am medialen Diskurs.
Um dieses Engagement und die Aktivitäten der Schüler_innen verstärkt ins
öffentliche Bewusstsein zu rücken, findet am

6.März 2013 der „SCHULRADIOTAG“ von 9.00 – 17.00 Uhr 

statt.

Das achtstündige moderierte Sendungsprogramm wird im Studio von Orange 94.0 in Wien produziert, als Streaming Radio abrufbar sein und von 14 Freien Radios in Österreich schwerpunktmäßig On Air gebracht.

Das Programm umfasst:
• ausgesuchte Radioproduktionen von Schüler_innen aus den letzten Jahren
• Livesendungen von Schüler_innen mit Studiogästen (u.a. wird die Schriftstellerin Renate Welsh zu Gast sein)
• Hintergrundinformationen zur Radioarbeit als Lernform

Der „SCHULRADIOTAG“ wurde als Idee der AG Schulradio im VFRÖ entwickelt und wird vom Zentrum für Medienbildung (:>zmb<:)  an der Pädagogischen Hochschule Wien und „aufdraht“  in Kooperation mit dem Verband der Freien Radios Österreich (VFRÖ), und dem bmukk umgesetzt.