Situation:
- Zeit fehlt, wir arbeiten auf beiden Seiten (Freie Radios, Schule) viel „ehrenamtlich“ in unserer Freizeit
- Verbindung Freie Radios-Schule aufgrund fehlender Rahmenbedingungen oft schwierig
- technische Ausstattung der Schulen mangelhaft
- Unterrichtsprinzip vorhanden, in der Praxis nicht umgesetzt
Bedarf/ Forderungen:
- Radio als Lernform etablieren !
- Schaffen von Rahmenbedingungen, um das Unterrichtsprinzip Medienerziehung im praktischen Unterricht umzusetzen
- BMUKK regelmäßig in Aussendungen auf Radioarbeit
- Lehrverpflichtungen (vom BMUKK bzw. Landesschulräten) für Radioarbeit
- fixer Budgetrahmen für Freie Radios speziell für Kooperationen mit Schulen
- Radioarbeit in der Aus- und Fortbildung unter Einbeziehung des ExpertInnenwissens der Freien Radios integrieren
- Info-Broschüre des VFRÖ über Radios
- Broschüre über rechtlicher Voraussetzungen für Kooperationen