Der Radiotag im Unterricht

Der „SCHULRADIOTAG“ bietet Sendungen von SchülerInnen. Diese bringen Sichtweisen und Positionen von Kindern und Jugendlichen in den medialen Raum des Radios. HörerInnen sind vorrangig nicht SchülerInnen sondern Erwachsene, die damit auch mit Meinungen der nächsten Generation konfrontiert werden.

Hier einige Ideen, wie der „SCHULRADIOTAG“ im Unterricht genutzt werden kann:

  • Wer Radiosendungen macht, möchte natürlich gehört werden. Die Sendungen bieten Information und Diskussion. Daher die Einladung in das Programm reinzuhören und die Themen im Unterricht aufzugreifen. Was meinen ihre SchülerInnen zu den angesprochenen Themen?
  • Sprechen Sie mit Ihren SchülerInnen über die Radiolandschaft in Österreich. Welche Sender gibt es? Welche kennen die SchülerInnen? Was ist der Unterschied zwischen kommerziellem, nicht-kommerziellem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk?
  • Analysieren Sie die Sendungen mit Ihren SchülerInnen. Was ist die Aussage der Sendung/des Beitrages? Was fehlt inhaltlich in der Sendung? War der Beitrag/die Moderation/das Interview..verständlich?
  • Welche Darstellungsformen im Radio gibt es? Informationssendung, Feature, Reportage, Hörspiel,… Eine Übersicht finden Sie hier
  • Laden Sie Ihre SchülerInnen ein, hier im Blog Kommentare zu den Sendungen zu veröffentlichen. Siehe „Sendungen“ .
  • Zeichnen Sie Audiostatements Ihrer SchülerInnen auf.  Siehe auch „Mitmachen-gewinnen“
  • Produzieren Sie gemeinsam Audiominiaturen.

Weiterführende Informationen zur praktischen Radioarbeit finden Sie in den Linksammlungen unter „Medienbildung“

 

6.März 2013: der SCHULRADIOtag

+++Schüler_innen+++machen+++Radio+++

Partizipation am öffentlichen Diskurs ist eine der Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft. Schüler_innen beteiligen sich seit vielen Jahren in Form von Radiosendungen am medialen Diskurs.
Um dieses Engagement und die Aktivitäten der Schüler_innen verstärkt ins
öffentliche Bewusstsein zu rücken, findet am

6.März 2013 der „SCHULRADIOTAG“ von 9.00 – 17.00 Uhr 

statt.

Das achtstündige moderierte Sendungsprogramm wird im Studio von Orange 94.0 in Wien produziert, als Streaming Radio abrufbar sein und von 14 Freien Radios in Österreich schwerpunktmäßig On Air gebracht.

Das Programm umfasst:
• ausgesuchte Radioproduktionen von Schüler_innen aus den letzten Jahren
• Livesendungen von Schüler_innen mit Studiogästen (u.a. wird die Schriftstellerin Renate Welsh zu Gast sein)
• Hintergrundinformationen zur Radioarbeit als Lernform

Der „SCHULRADIOTAG“ wurde als Idee der AG Schulradio im VFRÖ entwickelt und wird vom Zentrum für Medienbildung (:>zmb<:)  an der Pädagogischen Hochschule Wien und „aufdraht“  in Kooperation mit dem Verband der Freien Radios Österreich (VFRÖ), und dem bmukk umgesetzt.

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Forschungsprojekt „Audioproduktionen als Lernform“ gestartet

Das vom Zentrum für Medienbildung der PH Wien (Christian Berger, M.A.) in Kooperation mit der PH Salzburg (Mag. Wolf Hilzensauer) und der Universität Wien / Institut für Bildungswissenschaft (Dr. Christian Swertz) entwickelte “Forschungsprojekt “Audioproduktionen als Lernform. Einsatzmöglichkeiten der Produktion von Radiosendungen und Podcasts aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht” (FOPA) wurde vom BMUKK für den Zeitraum von WS 12/13 bis WS 14/15 bewilligt. Der Projektverlauf wird im Forschungsblog des (:>zmb<:) dokumentiert .
Seit mehr als 15 Jahren werden von Schüler/inne/n Radiosendungen im Unterricht produziert. Ausgehend von Wien ist die schulische Produktion heute in ganz Österreich verbreitet. Audioproduktionen werden als Lernform zunehmend von Lehrer/inne/n genutzt (vgl. u.a. Medienimpulse ). Im Rahmen des Projektes soll nun die Verwendung von Audioproduktionen als Podcast und Radiosendungen im Unterricht an Schulen in Österreich empirisch erhoben und eine fundierte Übersicht über die unterrichtsmethodische Praxis erarbeitet werden. Auf Basis der Grundlagendaten wird für die schulische Praxis ein Online-Methodenkatalog zur Audioarbeit im Unterricht entstehen.