Text fetzt! Schwerpunkttag an der PH Wien
Ein sehr umfangreiches Programm Für LehrerInnen, SchülerInnen und Studierende bietet der Schwerpunkttag zur Literaturvermittlung und Textproduktion im Unterricht.
Die Pädagogische Hochschule Wien und die IG Autorinnen Autoren veranstalten am 20.4. zum ersten Mal einen gemeinsamen Literaturtag. Der Literaturtag (Beginn 10 Uhr) ist einerseits ein Treffen von literarischen Schulprojekten mit Literaturangeboten für Schulen und von Autorinnen und Autoren, Verlegerinnen und Verleger mit Lehrerinnen und Lehrern in der Ausbildung und Praxis sowie Schülerinnen und Schülern, auf der anderen Seite soll mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm der Literaturtag eine vielschichtige und abwechslungsreiche Einführung in das bestehende und mögliche Literaturangebot an und für Schulen bieten. Zahlreiche Projekte werden präsentiert und in Ausstellungsform zugänglich gemacht. Zusätzlich dazu wird ein umfassendes Programmheft aufliegen.
Zentrales Thema des ersten gemeinsam veranstalteten Literaturtages ist die Beschäftigung mit der Attraktivität von Literatur und Büchern im Unterricht und für Lehrende und Schülerinnen und Schüler.
Der Literaturtag setzt bei der seit vielen Jahren thematisierten Situation unbefriedigender Test- und Ausbildungsergebnisse bei den Lese- und Schreibfähigkeiten an. An den Angeboten liegt es nicht, wie und ob es an der Umsetzung liegt, ist einer der Diskussionsgegenstände bei der am Nachmittag des Literaturtages mit Expert/inn/en angesetzten Podiumsdiskussion über die Literaturvermittlung an Schulen. Der Impulsvortrag dazu kommt von der Literaturkritikerin und Literaturwissenschaftlerin Daniela Strigl. Die weiteren Mitwirkenden und Programmpunkte sind:
Kurzlesungen von: Olja Alvir, Heinz Janisch, Rudolf Leo, Christoph Mauz, Mieze Medusa, Gerhard Ruiss, Sabine Sobotka, Cornelia Travnicek.
Darsteller: Herbert Gnauer (liest Christian Morgenstern), Walter Kreuz (Performance „Lyrik-Alarm“).
Expert/inn/en am Wort: Gerhard Falschlehner (Österreichischer Buchklub), Barbara Huemer (PH Wien), Stefan Krammer (Universität Wien), Gerhard Ruiss (IG Autorinnen Autoren), Daniela Strigl (Literaturkritikerin, Literaturwissenschaftlerin).
Anwesende Vertreter/innen von: Folio Verlag, Edition Thurnhof, Literaturedition NÖ, Buchkultur , Veritas, Österreichischer Bundesverlag, IG Autorinnen Autoren, Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, Österreichischer Buchklub, Bibliothekspädagogisches Zentrum Wien, Buch.Zeit, KulturKontakt Austria, TEXTE – Preis für junge Literatur, Literadio
18 Uhr – Erster Wiener Schul Poetry Slam Moderation: Markus Köhle
Unterstützt wird der erste Literaturtag an der PH Wien von: Arbeiterkammer Wien, Bibliothekspädagogisches Zentrum der Büchereien Wien, Buchkultur, Bundesministerium für Bildung und Frauen, Freinetgruppe Wien, Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, Institut für Jugendliteratur, KulturKontakt Austria, Literadio – Literatur zum Hören und Nachhören, OKTO TV – Community Fernsehen in Wien, Österreichischer Buchklub der Jugend, Stadtschulrat für Wien.
Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Detaillierter Programmablauf Online: www.text-fetzt.info